Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Halb - und Volladdierer » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
eulerscheZahl

Danke, dir auch smile
123michi19

Alles klar, danke dir.

Jetzt beschäftige ich mich dann mal intensiver mit XML, damit ich dich nicht länger nerve.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr Tanzen
eulerscheZahl

c_in kommt vom vorherigen Addierer und ist daher ein 3. Eingang. Es geht also darum, 3 Bit zu addieren, egal wo die jetzt herkommen. Und die Zeilen sind alle unabhängig voneinander. Wir überlegen nur: was kann theoretisch alles reinkommen und wie wollen wir darauf reagieren.

Die Antwort ist eben: der Übertrag ist dann 1, wenn die Anzahl der aktiven Eingänge 2 oder 3 ist. Das Ergebnisbit ist der Anzahl modulo 2.
123michi19

Bin ja froh, dass ich dir im Gegenzug auch mal helfen kann großes Grinsen

Ok, laut deinen Regeln mit Carry_out gleich Übertrag auf Carry_in stimmt die Folie bis zur 5. Zeile.
Danach zählt wahrscheinlich das Ebit höher und anschließend dann wieder die Carry_out?
eulerscheZahl

Die Folie zeigt genau das, wo ich dich hinführen wollte.

Danke für den Tipp mit Pinta, macht schonmal einen guten ersten Eindruck.
123michi19

Dann habe ich anscheinend eine falsche Folie gefunden, dort sieht es nämlich folgendermaßen aus:

(BILD)

123michi19 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
C_in.png

123michi19

Doch, genauso habe ich es gemeint. Besten Dank :-)

Ich hatte mal was von Pinta gehört. Soll ähnlich Paint bei Microsoft sein.

http://www.chip.de/downloads/Pinta_49340908.html
eulerscheZahl

Ich bin mir nicht sicher, ob du es verstanden hast. Daher nochmal: das carry_out des einen ist das carry_in des anderen. Das carry_in des LSB ist eine 0.

Ich habe dir ein Bild gemacht.
Kennt jemand ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, das
  1. unter Linux läuft
  2. einfach zu bedienen ist
  3. Basisfunktionen bietet (Zeichnen, Linien ziehen, Text einfügen)
?
Unter Windows finde ich Paint für solche Zwecke ideal. Mit gimp brache ich leider zu lange für einfache Zeichnungen, die meisten Funktionen nutze ich eh nie. Habe das eben mit MyPaint gemacht, damit bin ich aber auch nicht 100% glücklich.

edit: jetzt ist mir auch noch unbeabsichtigt Transparenz ist Bild gekommen.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
adder.png

123michi19

Ich glaube es verstanden zu haben. Wenn in der ersten Zeile das Carry out 0 ist, dann ist in der nächsten Zeile das Carry in auch 0 ?

Dann würde sich nur noch die Frage stellen, wie ich die erste Ziffer beim Carry in bekomme?
eulerscheZahl

So weit richtig.
Wie gesagt: es werden mehrere Addierer hintereinander geschaltet, da man sonst du 2 1-bit Zahlen addieren könnte. Das carry_in ist der Übertrag des vorangegangenen Addierers, also dessen carry_out.
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.