Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » toString - Methode » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 7 Beiträge
Tina92

Vielen Dank :-)
eulerscheZahl

public String toString ()
Eine Funktion gibt immer ihren Rückgabetyp an. Wenn da String steht, musst du auch einen String zurückgeben, wir sind ja hier nicht bei JavaScript.
Tina92

Zum Beispiel:

public static int zahl (int n)
{
int ergebnis = n*n;
}


public String toString ()
{
return zahl();
}


Das wird ja so nicht funktionieren, daher meine ich, ob anstatt des Integer ein String zahl(int n) stehen müsste?
eulerscheZahl

Methoden zurückgeben? Ich kann dir nicht folgen.
Tina92

Danke für die Antwort, dann kann ich theoretisch auch nur Methoden zurückgeben, welche public String ..... gekennzeichent sind?
eulerscheZahl

Du musst.
Der Sinn ist, dass du println(t) schreiben kannst. t wird dann implizit in einen String umgewandelt.
Tina92 toString - Methode

Meine Frage:
Hallo :-)

Ich möchte eine toString - Methode zurückgeben mit einem Integer. Hier einmal der Code:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:

package konstruktorexception;

public class KonstruktorException 
{
    public static void main(String[] args) throws Exception 
    {
        Tier t = new Tier (5);
        System.out.println(t);
    }
}


class Tier
{
    protected int ausgabe; 
    public Tier (int anzahl) throws Exception
    {
        if (anzahl == 5) throw new Exception ("Ungültige Anzahl"); 
    }
    
    public String toString ()
    {
        return ausgabe; 
    }
}



Meine Ideen:
Muss ich bei der toString - Methode jetzt wirklich return String.valueOf(ausgabe) machen? Das ist doch nicht der Sinn einer toString-Methode?


Vielen Dank