Übungsaufgaben VB 6.0

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
shorty Übungsaufgaben VB 6.0

Aufgabe 3
Aus wieviel einzelnen Bytes besteht 1 MB? Es genügt die Angabe einer nachvollziehbaren
Größengleichung.
1 MB =

antwort: 1MB = 1024 Byte = 2*10^5 Bits ?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
numerouno RE: Übungsaufgaben VB 6.0

Kommt drauf an
Megabyte oder MiBibyte

Mega heißt [latex]10^6[/latex], Mibi heißt [latex]2^20[/latex]

Das große M deutet auf MEGA hin und das ist nicht eindeutig geklärt deshalb kann es dort zu unterschiedlichen Aufffasungen kommen, stimme das mit deinem Lehrer/Prof ab.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito RE: Übungsaufgaben VB 6.0

Zitat:
Original von numerouno
Mega heißt [latex]10^6[/latex], Mibi heißt [latex]2^20[/latex].


Kleine Korrektur: Mebi [latex]2^{20}[/latex]

Es wurde sehr lange nicht eindeutig definiert, was ein MB ist. Meist wurde jedoch in der Vergangenheit angenommen, dass 1 MB = [latex]2^{20}[/latex] Byte, also 1024 kByte = 1024 * 1024 Byte = 1048576 Byte sind. Einige Festplattenhersteller hatten die Definitionslücke nur ausgenutzt und die 10er-Potenz verwendet. Dadurch konnten sie eine größere Zahl angeben und haben nicht gelogen smile

In jüngerer Zeit wurde zusätzlich eingeführt, dass 1 MegaByte = [latex]10^6[/latex] Byte, also 1.000.000 Byte und 1 MebiByte (MegaBinaryByte) = [latex] 2^{10} [/latex] kibiByte (kiloBinaryByte) = [latex]2^{20}[/latex] Byte. Siehe Wikipedia.

Die Verwendung ist noch recht uneinheitlich. Meist ist aber die [latex]2^{20}[/latex] - Variante gemeint, auch wenn MB da steht. Also wie mein Vorgänger bereits sagte: am besten noch mal absprechen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
shorty

ok, dann werde nochmal nachfragen! vielen dank schonmal für die Antworten!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
shorty

1MB = 2^10 kB = 20^20Byte = 1024 * 1024 Byte = 1.048.576 Byte

so sollte es stimmen Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »