AVL-Bäume

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
furlong AVL-Bäume

Hallo,

Im Informatikunterricht arbeiten wir allgemein mit Bäumen und mit Delphi. Und da wollte ich fragen, wie man eigentlich in Delphi die Höhe eines Baumes, eines z.b. Binärbaumes ermittelt, der vollständig bzw. unvollständig ist. Wäre klasse wenn das in Pseudocode und rekursiv dargestellt werden kann.
Man braucht doch die Höhe eines Baumes auch dafür um einen unausgeglichenen Baum wieder auszugleichen.
Mein Problem ist, dass cih das mit traversieren versucht habe, aber bei mir kommt irgendwie immer die Anzahl der Knoten heraus. WIe kann man das so machen, dass alle rechts und linksteilbäume mit berücksichtigt werden und dabei nur die Höhe herauskommt , also das das nciht addiert wird.
Wäre klasse, wenn jemand mir frühstmöglichst helfen könnte!smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Crotaphytus

Also, für den Fall, dass der Baum keine weiteren Verzweigungen mehr hat, ist das ja denk ich einfach. Ansonsten, wie würdest du von Hand vorgehen? Doch auch nur rechten und linken Teilbaum anschauen und davon das Maximum nehmen, oder? Das lässt sich aber doch relativ einfach in nen rekursiven Algorithmus packen...
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Wenn du einen Wurzelknoten hast mit einem Teilbaum der Höhe 5 und einem Teilbaum der Höhe 4, wie ist dann die Höhe des ganzen Baums?

Und versuch daraus dann mal eine allgemeingültige Regel (mit den rekursiven Aufrufen) zu finden.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »