Fachinformatikerin

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Chrissi96 Fachinformatikerin

Meine Frage:
Hallo
weiß jemand wo ich ein Praktikum für Fachinformatik machen kann?


Meine Ideen:
Wohne in Niedersachsen (Vechta)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallöle,

du solltest dir vorher die Frage stellen, in welche Richtung du gehen willst:

Fachinformatikern für Systemintegration (FISI) oder Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung (FIAE).

FISIs kümmern sich um die Installation von Rechnern und Netzen. Also im Prinzip die "Strippenzieher" (was jetzt fieser klingt als es ist). Sieh es so: sie halten die Fäden in der Hand und kümmern sich darum, dass die Systeme laufen.

Dahingegen sind FIAEs diejenigen, welche hauptsächlich programmieren.

Beide Richtunngen durchmischen sich oft im echten Leben. Und wenn du noch gar nicht weist was du willst, dann solltest du dir darueber bewusst sein.

Konkrete hinweise fuer Vechta kann ich dir nicht geben. Aber wende dich mal an deinen Informatik-Lehrer. Vlt kann der schon vermitteln. Ansonsten mal in den Gelben Seiten nachschauen nach Systemhaeusern oder IT-Dienstleistern und geh da mal hin und trage dein Anliegen vor. Schriftlich kannst du auch probieren, hingehen koennte jedoch besser funktionieren.

Ich wuensch dir viel Glueck. Finde gut, dass du das angehst und mal ausprobierst. Das ist der richtige Weg.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen