Umwandlung von beliebigen Zahlensystemen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 Umwandlung von beliebigen Zahlensystemen

hallo,

ich habe folgende aufgabe bekommen:

wandeln sie die folgende zahlen in die angegebene menge um:

(H36G) aus Zahlensystem 18 in das Zahlensystem 7.


so nun muss ich das doch mit dem Horner-Schema machen, oder? also die Folge H36G nehmen, durch 7 teilen und den rest aufschreiben. aber wie teile ich durch 7, wenn ich buchstaben habe?

als randnotiz habe ich mir bis jetzt nur das alphabet von den beiden aufschreiben können:

Alphabet vom Zahlensystem 18 = {0,1,2,3.......9,A,B,C,D,E,F,G,H}


meine überlegungen waren folgende:

also Buchstabe G ist ja in meinem quasi die Zahl 16, und H gleich 17. Kann ich dann nicht das auch so schreiben:
17 *18^3 + 3*18^2+6*18^1+16*18^0 = 99144 + 972+108+288 = 100512.

kann ich dann mit der zahl 100512 weiterrechnen? stimmt das so oder ist das völliger quatsch? wenn es quatsch ist, dann tut es mir leid, denn ich mach das zum 1.mal und das ist das einzige was mir einfällt....
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito RE: Umwandlung von beliebigen Zahlensystemen

Hi,

deine Umwandlung ins Dezimalsystem ist richtig.

Solltest du wissen, wie man eine Dezimalzahl ins Binärsystem mit Division und Rest umwandelt, hast du das Handwerkszeug für die Umwandlung ins 7er System.

Einfach die Zahl immer wieder ohne Rest durch 7 dividieren. Der Rest der Division ist jeweils eine Stelle der Zahl im 7er System. Dabei treten die Ziffern in umgekehrter Reihenfolge auf, d.h. der letzte Rest ist die Höchstwertige Ziffer im 7er-System.

Ich hoffe das Hilft. Wenn nicht, gern wieder fragen.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »