Operatoren Erklärung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lisa23 Operatoren Erklärung

Hallo Forum,
ich hätte da mal eine Frage den Befehl System.out.println gebe ich nur wenn ich ein Ergebnis ausgespuckt habe möchte oderverwirrt Sozusagen wie = beim Taschenrechner so stelle ich mir das jedenfalls vor )
Ich verstehe nicht ganz wie der Aufbau der Aussage ist bei System.out
zuerst definiert man den Namen (Die Wurzel von ) muss man da immer eine Leerzeile nach dem letzten Buchstaben machen?
danach verstehe ich nicht wieso vor der zahl ein + und nach danach ein plus steht (+zahl+)
hoffe ihr könnt mir das kurz Erklären.

public class IfFehler {
public static void main(String[] args) {
double zahl = 5;
if (zahl >= 0) {
System.out.println("Die Wurzel von " + zahl + " ist " +
Math.sqrt(zahl));
} else {
System.err.println("Fehler: Wurzel einer negativen Zahl");
}
}
}


MFG
Lisa
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallöchen,

System.out.println (Syso) mit dem = auf dem Taschenrechner (TR) zu vergleichen finde ich nicht ganz richtig.

Das = auf dem TR gibt die nur das Ergebnis einer Berechnung zurück, wobei da Syso eine Bildschirmausgabe erzeugt, welche nur aus Text besteht. Sie könnte auch keinen Wert einer Berechnung enthalten. So kannst du auch "Hallo Welt!" ausgeben. Das ist Syso egal.

Im Zusammenhang mit einem Text wird bei Java der + Operator zum zusammenfügen von Text verwendet. Das Ergebnis deiner Berechnung steht nun in der Variable "zahl". Damit der Wert der Zahl nun in deinem Ausgabetext erscheint, fügst du den wert mit "Text " + variable + "Text" in den Text ein.

Ich hoffe das macht es deutlich.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »