raute erstellen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 raute erstellen

hi, hab folgende frage:

ich muss als hausaufgabe ein code in java schreiben, was mehrere rauten auf meiner konsole ausgibt. mein code dazu ist folgendes:

public class Raute {

/* Wir möchten jetzt überprüfen, ob ein punkt in einer raute liegt; der punkt liegt genau dann in einer raute, wenn die summe der differenzen
kleiner ist als die rautenbreite*/

public static boolean inRaute (double px, double py, double cx,
double cy, double b) {
double dx = px - cx; // Differenz der beiden Punkte P und C ; x-koordinaten
double dy = py - cy; // Differenz der beiden Punkte P und C ; y-koordinaten
return Math.abs(dx) + Math.abs(dy) <= b; // abs berechnet den betrag von dx und dy;die summe von den beiden beträgen muss kleiner gleich b Rautenbreite sein
}

public static void main (String [] args){

System.out.println("Bitte geben Sie die gewuenschte Gesamtbreite ein : ");
int g = Integer.parseInt(System.console().readLine());
System.out.println("Bitte geben Sie die gewuenschte Rautenbreite ein : ");
int b = Integer.parseInt(System.console().readLine());
System.out.println("Bitte geben Sie die gewuenschte Reihenzahl ein: ");
int l = Integer.parseInt(System.console().readLine());

double cx = b;
double cy = b;


for(int z=0 ;z<=l; z++){

for(int x = 0; x<= 2*b; x++){

for(int y = 0; y<= 2*b; y++){

if(inRaute (x,y,cx,cy,b)){
System.out.print("#");
}

else {
System.out.print(" ");
}
}

System.out.println();

}

}

}
}



der code ist so in ordnug. allerdings kann ich die rauten nur in einer spalte von oben bis unten angeben. ich muss aber laut aufgabenstellung die rauten auch in mehreren spalten angeben können. wenn jmd. eine idee hat, wäre ich über jede antwort froh.....
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »