Anwendung von Transistoren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 Anwendung von Transistoren

hab folgende aufgabe, die ich nicht lösen kann....bzw. ich habe keine ahnung wie ich da vorgehen muss. die aufgabe und ein bild dazu findet ihr im anhang...


wäre nett wenn mir jmd. erklären wie das ganze funktioniert....
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

wenn [latex] x_0=1[/latex] und [latex] x_1=1[/latex] sind, was ergbit sich dann für b und analog, was ergbibt sich für a wenn [latex] x_2=1[/latex] und [latex] x_1=1[/latex]?

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich finde es immer wieder schade, wenn die Fragesteller scheinbar keine Lust haben, die Antwort zu erarbetien. Es ist aus meiner Sicht unsinnig, wenn ich hier Lösungen poste und wird auch nicht dem Boardprinzip gerecht. Ich möchte die Frage jedoch nicht unbeantwortet lassen:

Schaut man sich die anordnung der Transistoren an, welche hier als Schalter fungieren, so kommt man darauf, dass a und b immer genau dann 0 werden, wenn beide beteiligten Transistoren schalten. D.h. wenn deren Eingang am Gate auf 1 liegt (NPN Transistoren).

Daraus folgt, dass es sich im NAND-Gatter handelt. Schreibt man nun nur die Gatterform auf, sieht man leicht, dass es sich hier um ein Taktgesteuertes NAND-RS-Fliplop handelt. Die Schaltung entspricht der Abbildung im Anhang. Dabei ist hier [latex]x_0=S, x_1=CLK \text{und} x_2=R[/latex].

Die funktionsweiste lässt sich auch leicht in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlesen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
paco89

der grund warum ich nicht geantwortet habe, war folgender:

ich bereite mich auf die klausuren vor und hab diese aufgabe aus einer alten klausur. jetzt habe ich allerdings erfahren, dass wir dieses thema noch nicht durchgenommen haben. es kommt also noch. Ich war etwas voreilig. ich wollte erst antworten, wenn wir dieses thema in den vorlesung durchnehmen.


trotzdem danke für die lösung. das wird die perfekte vorarbeit für die vorlesung....Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »