C - Nachkommastelle abschneiden

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kallinski C - Nachkommastelle abschneiden

Meine Frage:
Hi Leute,

ich muss ein Programm in C schreiben, dass den Kehrwert einer Zahl n berechnet und das Ergebnis dann mit den ersten k Nachkommastellen ausgibt.

An sich ist es kein Problem, nur die Nachkommastellen abzuschneiden bereitet mir Probleme.

Also Bsp.: n=3, k=2 nun sollte in der Ausgabe stehen:0,33



Meine Ideen:
Ich gebe ja aus mit: printf("Kehrwert von ist %f ." 1/n);

Wenn es immer zwei Nachkommastellen wären, könnte ich ja schreiben: %.2f aber nun weiß ich ja nicht was der Benutzer eingibt. Und %.kf funktioniert ja auch nicht oder ist es möglich anstatt einer festen Zahl (hier jetzt die 2) eine Variable zu schreiben?


Bin für jeden Tipp dankbar
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

2 spontane Ideen:
1. round funktion (http://www.codecogs.com/reference/comput...ath.h/round.php)
2. Werte selbst berechnen (ähnlich schriftlicher Division)

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Chrisi_K

Hallo

Die Anzahl der Nachkommastellen kann mit dem Stern als Variable angegeben werden:
printf("%.*f", k, 1.0/n);

Gruss Chris
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen