Implikationsmatrix beim Quine-McCluskey-Verfahren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 Implikationsmatrix beim Quine-McCluskey-Verfahren

hi hab folgende aufgabe(s.Bild im Anhang) mal versucht zu lösen. dabei geht es um die Implikationsmatrix, die beim Quine-McCluskey-Verfahren entsteht und mit der man das Minimalpolynom bestimmen kann.

also ich hab da folgendes problem: und zwar habe ich das in der vorlesung so gelernt :

1) um das minimalpolynom zu bestimmen, schaut man auf die implikationsmatrix

2) genau gesagt, untersucht man die spalten und überall da, wo nur eine 1 in einer spalte auftaucht, so wird der dazugehörige minterm genommen.

demnach müsste doch der erste Minterm, der vorletzte Minterm, der 5. Minterm und der zweite Minterm das minimalpolynom bilden, oder etwa nicht?


so aber in der musterlösung (siehe 2.Bild im Anhang) sagt, dass es 2 weitere minterme geben muss....wie kommen die darauf....ich check das nicht....bitte daher um hilfe.....Augenzwinkern
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

das Verfahren hatten wir leider nicht. Müsste mich erst einarbeiten. Ohne Versprechen: vlt schaffe ich das am Wochenende.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
paco89

okay, das wäre sehr nett....Augenzwinkern
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »