Registerschaltung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 Registerschaltung

hallo,

ich habe folgende frage (s.Bild) bei der ich echt nicht klarkomme. ich weiß nicht wie ich die signalverläufe einzeichnen soll.

also in der vorlesung hatten wir das ganze mit nur einem CK(Clock), einem D und nur einem Q
und da wurde gesagt, dass Q genau an den steigenden flanken von CK, den wert von D annimmt.

hier habe ich allerdings mehrere Q´s . muss ich wenn ich z.b. den signalverlauf von Q_2 einzeichnen möchte, muss ich dann den signalverlauf von dem vorherigen Q_1 mit berücksichtigen? oder darf ich Q_2 unabhängig von Q_1 einzeichnen?


edit: also mein lösungsansatz bzw. meine ersten gedanken, dazu war: bspw. nimmt Q1 den wert vom vorherigen Q0 genau dann an, wenn CK auch steigt also 1 wird.
und so geht das dann weiter: Q2 nimmt den wert von Q1 genau dann an, wenn CK =1.
und Q3 nimmt den wert von Q2 an, wenn CK=1.

kann das so stimmen?


über eine antwort würde ich mich echt freuen.


lg
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Nutzername

Ja, genau. Dein D (Dateneingang) den hinteren Bauteile ist ja nichts anderes als der Ausgang der vorherigen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen