Netzwerkanalyse

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 Netzwerkanalyse

hallo;

ich hab folgende aufgabe (s.Bilder 1 und 2)


bei dieser aufgabe weiß ich allerdings nicht wie ich vorgehen soll. ich hab es geschafft nur I6 und R5 zu bestimmen. (I6 = 10 mA und R5 = 90mOhm)

jetzt weiß ich nicht mehr wie ich weitermachen kann. solche aufgaben bereiten mir immer schwierigkeiten. kann mir da jmd. weiterhelfen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Nutzername

Die bisherigen Ergebnisse stimmen schonmal smile

Bilden wir eine Masche über R3, R5 und R6, so muss die Gesamtspannung null ergeben (Maschenregel).
Also (da U6 entgegen Zählpfeilrichtung): U3+U5-U6=0.
U5 und U6 sind bekannt, also können wir U3 berechnen.
Auf gleichem Weg erhält man auch U8.

Fehlen noch I4 und I8:
Fassen wir R1-R4 zu einem Widerstand zusammen, so fließt durch beide der selbe Strom, jedoch fallen 9/10 der Spannung an R5 ab, also: R1234= __ R5.
Ersetzen wir R1234 wieder durch die Parallelschaltung, so ist nur noch R4 unbekannt.
Gleichzeitung kennen wir die Spannung: U4=U3(Maschenregel), können also den Strom berechnen.

An I8 darfst du dich nochmal selbst versuchen.
Auf diesen Beitrag antworten »
paco89

aber müsste ich bei der maschenregel, wenn ich die masche über R3 zeihe, die spannung U4 nicht auch noch mitberücksichtigen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Kannst du machen. Du hast U6 gegeben und U5 gegeben. Wie groß ist dann U4?

VG,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
paco89

okay, karlito. ne ich dachte immer, dass man wenn man eine masche über etwas zieht, dass man dann vorher alle spannungen kennen muss. hatte keine ahnung, dass man direkt die masche über U3 ziehen kann, ohne vorher U4 bestimmt zu haben.

ach übrigens für U4 habe ich 0,1 V raus.

edit: für U3 hab ich dieselbe spannung raus, also auch 0,1 V .

ist das immer so? ich meine, ist die spannung in einer parallelschaltung immer gleich?

und ne 2. frage: wenn ich die widerstände in einer parallelschaltung zu einem widerstand zusammenfasse, so muss ich doch den gesamtwiderstand der 4 widerstände bestimmen, oder?


edit:
wenn ich weiß, dass U3=U4 ist, dann muss ich doch trotzdem wissen, was R4 ist, um I4 zu bestimmen. ich bin da jetzt durcheinander...traurig
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Zitat:
Original von paco89
ach übrigens für U4 habe ich 0,1 V raus.

edit: für U3 hab ich dieselbe spannung raus, also auch 0,1 V .


Stimmt.

Zitat:
Original von paco89
ist das immer so? ich meine, ist die spannung in einer parallelschaltung immer gleich?


Ja.

Zitat:
Original von paco89
und ne 2. frage: wenn ich die widerstände in einer parallelschaltung zu einem widerstand zusammenfasse, so muss ich doch den gesamtwiderstand der 4 widerstände bestimmen, oder?


Ja. Wenn du den Strom über R4 berechnen willst. brauchst du das aber nicht... Stichwort Knotensatz. Du weist ja welcher Strom über alle Widerstände gesamt fließen muss, hast die Spannung gegeben und die anderen Wiederstände....

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
paco89

ja, okay....also ich habe die ströme I1, I2 und I3 bestimmt.
also :

I1 = 1/200
I2 = 1/1000
I3 = 1/100

so und die knotenregel lautet ja, dass die summe aller eingehenden ströme gleich null sein müssen.

also:

I1 + I2 + I3 +I4 = 0

<=> -I1 - I2 - I3 = I4 <= > I4 = -2/125

da kommt was negatives raus, habe ich da etwas falsch gemacht?

edit: ich seh hier grad den strom I5. hätte ich I5 auch in die gleichung einbauen müssen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Zitat:
Original von paco89
ja, okay....also ich habe die ströme I1, I2 und I3 bestimmt.
also :

I1 = 1/200
I2 = 1/1000
I3 = 1/100


Du hast dich bei I3 verrechnet.

Zitat:
Original von paco89
so und die knotenregel lautet ja, dass die summe aller eingehenden ströme gleich null sein müssen.


Nicht ganz. Die Summe der eingehenden Ströme+ die Summe der ausgehenden Ströme muss 0 sein (unter Beachtung der Vorzeichen).

Zitat:
Original von paco89
edit: ich seh hier grad den strom I5. hätte ich I5 auch in die gleichung einbauen müssen?


Genau... I5 ist die Summe deiner ausgehenden Ströme.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen