Felder

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Melli1234444 Felder

Meine Frage:
Wir machen in Info zurzeit Felder in BlueJ und Java. Leider war ich in den letzten Stunden nicht da und verstehe nicht wofür man Felder braucht und was das eigentlich ist.


Meine Ideen:
Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wofür man Felder braucht und was das ungefähr ist
Danke im Voraus
lg Melli
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

solltest du mit Feldern Arrays meinen, so sind diese dazu da mehrere Objekte eines Typs in einer Variable zu speichern. Es ist also soetwas wie eine Liste.

Z.B. ein Feld von Ganzzahlen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
int[] array = new int[3]; //hier 3 Zahlen
array[0] = 5; //Erstes Element des Feldes
array[1] = -2;
array[2] = 15;


oder auch anderen beliebigen Objekten:

code:
1:
2:
3:
4:
Auto[] autos = new Auto[2]; //2 Objekte des Typs Auto
autos[0] = new Auto("Ford Fiesta"); //Hier wird dem ersten Element des Feldes ein Auto zugordnet


VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Melli1234444

dankeschön (:
also könnte ich jetzt bei dem thema mit dem auto noch ein weiteres auto hinzufügen:
autos[1] = new Auto("Ford Focus");
so?
und für was benuzt man felder zum beispiel?

lg
Melli
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Zitat:
Original von Melli1234444
also könnte ich jetzt bei dem thema mit dem auto noch ein weiteres auto hinzufügen:
autos[1] = new Auto("Ford Focus");
so?
Melli


Ja genau...

Zitat:
Original von Melli1234444
und für was benuzt man felder zum beispiel?


Halt alles, wo man Listen braucht. Also z.B. eine Reihe von Temperaturdaten oder halt wie oben eine Liste von Autos.

Ein eingängliches Beispiel ist vlt, wenn du eine Klasse "Garage" erstellst und diese Garage kann 3 Autos fassen, so kannst du ein Feld der Länge 3 dafür benutzen.

Bei 3 könnte man theoretisch noch 3 Variablen benutzen, aber stell dir vor die Garage könnte 1000 Autos fassen, dann macht siche in Feld einfach besser als 1000 Variablen...

VG,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Melli1234444

Danke Daumen hoch
des hat mir echt geholfen (:
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »