Höhe eines Heaps

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
bandchef Höhe eines Heaps

Vollständige Teilaufgabe: Zeigen Sie die Aussage: Ein Heap mit n-Elementen hat die Höhe [latex] \lfloor log(n) \rfloor [/latex].


Ich weiß, wenn ich einen Heap zeichne, dann entspricht die Höhe des Heaps in der Tat [latex] \lfloor log(n) \rfloor [/latex].

Ich hab unten ein Bild von meinem Heap.

Wie man sehen kann hat dieser Heap 7 Elemente, also n=7. Wenn ich nun die Höhe des Heaps berechnen will, gilt: [latex] h=\lfloor log_2(n) \rfloor = \lfloor log_2(7) \rfloor = 2 [/latex]



Meine Frage: Wie aber zeigt man nun diese Aussage? Oder bin ich schon fertig?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

Beweis durch Beispiel reicht natürlich nicht. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Beschreibung des Inserts (mit allen Fällen)
- Beschreibung des Löschvorgangs (mit allen Fällen)
- Änderung = Löschen + wieder Einfügen (der Einfachheit halber)
- mathematische Beschreibung der Höhe des Baums [latex]h(n)[/latex] in Abhängigkeit von der Anzahl der Knoten [latex]n[/latex] und dann vollständige Induktion, dass die Beschreibung, welche Du dir ausgedacht hast, immer [latex]h(n) \leq \lfloor log(n) \rfloor [/latex] ist.

edit: vollständig Induktion ist bestimmt nicht notwendig.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »