Asynchroner Automat

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Mr. Ebene Asynchroner Automat

Hey,

Ich möchte gerne einen Asynchronen Automaten mit D-FlipFlops bauen, welcher einen Zähler darstellt.
Dieser soll von 0 - 9 zählen können bzw. von 0 - 15. Die 4 bit werden ohnehin benötigt.

Ich habe nun eine Schaltung in Logisim erstellt, welche vom Prinzip her funktioniert. (Siehe Anhang) Wenn das Programm normal läuft, dann zählt der Automat runter, drücke ich den Taster, dann zählt er hoch doch eben sobald ich den Taster drücke bzw. loslasse gibt es Probleme!

Der Automat arbeitet nicht an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat sondern springt zu irgendeinem Punkt.

Beispiel wie der Zähler zählt:
9 - 8 - 7 - 6
Ich drücke den Button und es müsste wieder 7 kommen) aber es kommt z.B. die 3


Die beiden und Gatter + Oder Gatter entspricht einem Multiplexer und sollte auch so funktionieren.


Woran es liegt kann ich mir zwar vorstellen aber wie ich das behebe verwirrt
Irgendwelche Tipps?


MfG Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Mr. Ebene

Ok passt nun!
Ich darf zwischendurch einen reset durchführen, daher ist das dann kein Problem mehr Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »