Dezimal zu IEEE 32-Bit Gleitkommazahl

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Per Güncher Dezimal zu IEEE 32-Bit Gleitkommazahl

Meine Frage:
Ich habe die Zahl -138,448 gegeben und soll diese in eine 32-Bit Gleitkommazahl umwandeln.

Meine Ideen:
Ich habe bis jetzt als Vorzeichen 1 (weil negativ)
Exponent e = 7 + 127 = 134 => 10000110

Aber bei der Mantisse bekomme ich 684720,128 als Ergebnis raus, muss ich das jetzt in binär umwandeln?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
stromertle

hallo

zuerst solltest du die zahl an sich ohne vorzeichen in eine binärzahl (mit komma) umwandeln
zb 2,25 = 10,01
jetzt kommen wir zu dem exponenten:
du musst das komma so weit vorverschieben, bis du nur noch eine 1 davor hast
also:
10,01 = 1,001 * 2^1
(die Multiplikation mit 2^x ist bei Binärzahlen lediglich die Ziffer um eine stelle nach rechts zu verschieben)
nun nimmst du diese 1 und addierst sie auf deinen exponent 127 drauf und wandelst diese Zahl wieder binär um
Auf diesen Beitrag antworten »
Per Güncher

Ich verstehe deine Methodik nicht ... :S

Ich habe versucht, nach dem "Algorithmus" von wikipedia zu arbeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommaz...eitkommazahl.29

und da komm ich nämlich bei der berechnung von m nicht weiter ...
Auf diesen Beitrag antworten »
stromertle

also wir haben das so gelernt:

wir nehmen eine zahl zb 18,4
nun wandeln wir diese in eine binärzahl um
18,4 = 10010,01100110011...
(die 0,4 werden wie folgt umgewandelt:
0,4*2 = 0,8 => 0
0,8*2 = 1,6 => 1
0,6*2 = 1,2 => 1
0,2*2 = 0,4 => 0
usw...., dann ergibt das die nachkommastelle von oben nach unten gelesen)

Nun müssen wir die Zahl noch normalisieren, dh vor dem Komma darf nur noch eine 1 stehn, somit müssen wir das Komma um 4 stellen nach rechts verschieben ( 1,001001100110011...)
10010,01100110011... *2^0 = 1,00100110011... *2^4
(die Operation *2 verschiebt das Komma um je eine stelle nach rechts, somit steht auf beiden seiten das gleiche, da wir immer mit 10 multiplizieren und das natürlich 4 mal)
zb: 10*10 = 100 = 1*10*10 = 1 *2^4
so und nun müssen wir natürlich auf den exponenten diese 4 dazuaddieren
=> Exponent e = 127+4 = 131 = 1000 0011
nun nehmen wir das vorzeichen (in diesem beispiel 0)
und wir kommen insgesamt auf
0|10000011|00100110011001100110011
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Per Güncher

Ja, dann werde ich mal versuch
meine zahl nach diesem Muster umzuwandeln.
Danke erstmal!
Auf diesen Beitrag antworten »
kanita

Die Beschaltung sollte das eig. schon stimmen.
Der 2. Anschluss unten am Multiplexer ist kein Select sondern ein Chip Enable. Mit High-Pegel könnte ich den MP deaktivieren.
Der Eingang den ich ansteurere ist ein 2bit breiter Bus.




________________

Are you worried about C4090-451 prep and testking Check out our latest resources for ccna braindump and muih questions for practice with www.rasmussen.edu guarantee of University of Kansas Medical Center
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »