Algorithmen für Matrixmultiplikation

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
stefaner30 Algorithmen für Matrixmultiplikation

Hallo,
habe hier eine Aufgabe vor mir, die mir allerdings etwas Sorgen bereitet und ich keinen richtigen Ansatz finde.
Zunächst sind 2 Matrizen gegeben A \in \mathbb{R}^{nxp} und B \in \mathbb{R}^{pxm} (p soll nur gerade sein)

Zuerst berechnet man

[latex]y_{i,}:=\sum_{j=1}^{p/2}A_{i,2j-1}A_{i,2j}[/latex]

und

[latex]z_{k,}:=\sum_{j=1}^{p/2}B_{2j-1,k}B_{2j,k}[/latex]

Dann ist

[latex]c_{i,k}:=\sum_{j=1}^{p/2}(A_{i,2j-1}+B_{2j,k})(A_{i,2j}+B_{2j-1,k})-y_{i} - z_{k} [/latex]

Hier soll ich nun beweisen, dass der Algo das korrekte Ergebnis vorgibt. Für ein paar Ansätze wär ich schon dankbar smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
stefaner30

Niemand einen Ansatz oder Hilfestellung? traurig
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Naiv würde ich das über Induktion versuchen. Sieht aber aufwändig aus..


VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »