Pipeline

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
darthtidus Pipeline

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Pipeline.

So weit ich weiß gibt kann die Befehlspipeline heute schon max. 32 Stufen lang sein. Nun meine Frage, wie geht das ich habe doch maximal nur 4-5 Stufen. Auch wenn ich die verschachtele. In diesem Fall habe ich nur Instruction Fetch (IF), Instruction Decode (ID), Operand Fetch (OP), Execute (EX) und Write Back (WB). Also welche Stufen soll es denn sonst noch geben?

IF
ID
IF OF
ID EX
OF WB
EX
WB
...
...
...
usw.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
3FingerbreitNougat

Sehr gute Frage!

Auf der Hardwaresecrets Seite findest du eine Aufzählung und eine Erklärung der Pipeline Stufen des Pentium M der 11 Stufen hatte.
http://www.hardwaresecrets.com/article/I...hitecture/270/2

Für einen aktuelleren Einblick in die i7 Nehalem Architektur, findet sich hier
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/20...itecture-dive/5
etwas.

Zu deinen kommen noch Branch Prediction, caches für instructions (bzw. deren ergebnisse), etc...

-- 3FBN
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen