Bios-Aufbau

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Essah Bios-Aufbau

Meine Frage:
Hallo Zusammen, Ich weiß,dass das Bios Programm in EProm Bausteinen "gespeichert" ist, kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie man z.B. das Bios-Setup mit einem EProm Baustein realisieren will, der ja nur AND/OR Verknüpfungen speichert. Wie muss man sich den Start des Bios denn hardware-technisch vorstellen?

Gruss

Meine Ideen:
...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Essah,

deine Vorstellung ist leider etwas falsch. Ein EPROM ist ein lösch- und wiederbeschreibbarer Speicher. D.h. auf diesen Bausteinen werden Daten gespeichert und keine AND- und OR-Verknüpfungen.
Was zu dieser Verwirrung geführt hat, ist sicher, dass diese Flash-Speicher in NAND- und NOR-Speicher unterteilt sind. Wie das genau zusammenhängt, weiß ich leider auch nicht. Vlt hilft dir der Wikipedia-Artikel weiter. Auf jeden fall werden Bits gespeichert. Ähnlich wie auf einem USB-Stick.

Dementsprechend befindet sich auf dem BIOS-Baustein das BIOS-Programm, wozu auch das BIOS-Setup gehört. Die Einstellungen, welche Du im BIOS-Setup vornimmst, werden dann jedoch auf einem so genannten CMOS-Speicher gespeichert. Das ist der Speicher, welcher die kleine Batterie benötigt, welche auf jedem Motherboard montiert ist.

Beim Start wird dann einfach das Programm von dem BIOS-Baustein geladen und greift zusätzlich auf die Einstellungen des CMOS-Speichers zurück.

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Wenn noch fragen sind, kannst Du sie gern hier stellen.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »