Reguläre Grammatik erzeugen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Spender Reguläre Grammatik erzeugen

So noch eine.

Eine reguläre Grammatik, die die Sprache L erzeugt
L={a(bc)^nd|n>=0}

Wie fang ich da grundlegend an? Wie viele Platzhaltervariablen brauche ich und wonach wird ersetzt bzw. abgeleitet?

Es dankt
der SPender
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Der Weg ist, soweit keiner eine andere Lösung postet, dieser:
Grammatik in reguläre Grammatik umformen

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich löse das Beispiel mal, weil mir gerade langweilig ist.

Als erstes habe ich einen Automaten erstellt, welcher der Grammatik entspricht. Dieses Beispiel hier ist so günstig, dass man sofort die Grammatik ablesen kann. Der Automat ist im Anhang zu finden. Die Produktionen lassen sich direkt ablesen. Der Finalzustand hat eine Epsilon-Produktion.

[latex]G = \{\{S,A,B,C,D,a,b,c,d\}, \{a,b,c,d\}, P, \{S\}\}[/latex] mit

[latex] \begin{array}{rcl}<br />
P = \{ S & \rightarrow & aA, <br />
A & \rightarrow & bB, <br />
B & \rightarrow & cC, <br />
C & \rightarrow & dD, <br />
D & \rightarrow &cC, <br />
D & \rightarrow & \epsilon \}<br />
\end{array}<br />
[/latex]
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »