Working-Set

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 Working-Set

hallo,

ich habe folgende aufgabe (s.bild) gegeben und weiß nicht wie man zu dieser lösung(siehe musterlösung) gekommen ist.

über das working-set weiß ich nur folgendes:

das working-set W(t,h) eines Prozesses zum Zeitpunkt t ist die Menge der Seiten, die während der letzten h Zugriffe mindestens einmal referenziert wurden.

aber trotzdem komme ich an dieselbe lösung, wäre cool wenn mir das jmd. mal erklären könnte.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
HueHang

Hey,
laut Aufgabenstellung ist die Seitenanzahl h=6, außerdem ist zum Zeitpunkt t=0 keine Seite geladen.
Die Musterlösung ist übrigens nicht wirklich richtig...

Nun guckst du nach und nach im Referenzstring und schreibst die Seiten auf, die zum jeden Zeitpunkt geladen sind:

Bei t=1 sieht die Liste so aus:
(-, -, -, -, -, 1). Anzahl ist also eine Seite (geladen).

Für t=2,3 und 4 werden stets die Seiten geladen; also sieht die Liste so aus:
(-, -, 1, 2, 3, 4,)

Bei t=5 erscheint wieder die 4, also sieht die Liste folgdermaßen aus:
(-, 1, 2, 3, 4, 4). Wir zählen die Seiten, die mehrfach vorkommen nur einmal. Also beträgt die Anzahl geladener Seiten 4.

Folgende Seiten sind bei t=7 geladen:
(2 3 4 4 2 1). Also Anzahl d. Seiten ist gleich 4.

Für t=9 haben wir die Anforderung an Seite 5. Unsere letzten 6 Zugriffe lauten:
(3, 4, 4, 2, 1, 5). Anzahl ist also gleich 5.

Das macht man mit allen Zeitpunkten und man kann einfach abzählen wie viele Seiten sich im Speicher befinden und in die Tabelle eintragen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »