Eine kontextfreie Grammatik für eine Sprache

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
foogi Eine kontextfreie Grammatik für eine Sprache

hallo,

gibt es ein systematisches Vorgehen, wenn man eine kontextfreie Grammatik für eine Sprache angben möchte?

ich möchte für diese Sprache:

L={a^i b^j c^k |i,j,k >=0 und (i>=j oder j>=k)}

eine kontextfreie Grammatik angeben.
Ich komme da auf keine Lösung, vor allem weiß ich nicht wie man da systematisch vorgehen kann..?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Eine vernünftige systematische Lösung gibt es leider nicht, aber ich kann dir für diese Sprache einen Tip geben:

Schau dir die Bedingung mal an. Du kannst die Sprache auch als Vereinigung von zwei (einfacheren) Sprachen hinschreiben.

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
foogi

hallo,

und wie könnte das konkret aussehen?
verwirrt
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Du kannst bei den Bedingungen einmal de Morgan anwenden (und das "oder" ausklammern) und dann die Definition der Vereinigung von Mengen hernehmen.
Die war zumindest bei uns: [latex] X \cup Y = \{z | z \in X \lor  z \in Y\} [/latex]
 
Auf diesen Beitrag antworten »
foogi

hallo,

ich hatte folgende Sprache:

L={a^i b^j c^k |i,j,k >=0 und (i>=j oder j>=k)}

ich wäre auf folgende Lösung gekommen:

S--> A | B

A --> aAb | aA | epsilon

B --> bBc | bB | epsilon

da ja nur eine der Bedingungen erfüllt sein muss, müsste es doch richtig sein oder was meint Ihr dazu?

danke
Auf diesen Beitrag antworten »
ggg

nega
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »