Das Prinzip der impliziten Adressierung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Student Das Prinzip der impliziten Adressierung

Meine Frage:
Schönen guten Tag,

befinde mich gerade dabei mich auf meine Informatikgrundlagen-Klausur vorzubereiten und bin dabei über die schöne Thematik "Adressierung" gestoßen.
So lautet eine Frage aus einer alten Klausur:


"Welche beiden Variablen der Gleichung C = A + B werden bei der Berechnung (und nur die Berechnung)
durch eine Ein-Adress-Maschine implizit adressiert und wo findet man diese?"


Ich habe bereits die Definitionen für eine absolute, indirekte, ... Adressierung auswendig gelernt, aber habe jetzt gemerkt, dass ich das Prinzip der Adressierung wohl noch gar nicht verstanden habe.
Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen und ggf. auch Quellen geben, wo ich mich über diese Thematik informieren kann?


Besten Dank bereits im Voraus!

Meine Ideen:
Ideen habe ich leider nicht so viele in diesem Fall. Tut mir Leid!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

leider weis ich nicht genau was mit der impliziten Adressierung gemeint ist. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass der Akkumulator implizit Adressiert wird, denn den gibt man nie an. Bei einer Einadressmaschine ist ja der Operand jedes Befehls immer nur genau eine Adresse.

Folgende Belegung angenommen:
A auf Speicherzelle 1
B auf Speicherzelle 2
C auf Speicherzelle 3

Das Programm für C=A+B auf einer Einadressmaschine sähe so aus:
LOAD 1
ADD 2
STORE 3

Wie du siehst, wird der Akku implizit angenommen. LOAD 1 läd den Wert der Speicherzelle 1 in den Akku, ADD 2 addiert den Wert der Speicherzelle 2 auf den Akku und STORE 3 legt den errechneten Wert dann in Speicherzelle 3 ab.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helten.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »