Frequenzteiler

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
TI Frequenzteiler

Hallo,

Ich löse hier eben ein paar alte Klausuren und bin auf folgende Aufgabe gestoßen, wo ich nicht wirklich weiß, wie ich diese zu lösen habe (siehe Anhang).

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

bei 3/8 kann ich dir momentan leider auch nicht wirklich helfen. Wäre es nur eine 2er-Potenz wäre es einfach. Sollte mir was einfallen, poste ich es hier.

Meine Gedanken:
-keinen gleichmäßigen Takt ausgeben (1/4 + 1/8)

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Matze84

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen.....
Um einen 15/1 Frequenzteiler aufzubauen.... brauchst du einen Zähler!
Den kann man ja locker mit J-K FlipFlops aufbauen.
im Grunde genommen musst du den Zähler immer bis 15 zählen lassen (als Clock Signal kriegt er die Eingangsfrequenz) und am Ausgang der J-K FF's nimmst du die Ausgangsfrequenz ab.
Dann hast du z.B. fe=1500 Hz fa=100Hz

Ein bisschen umgestellt und du hast einen 8/1 Teiler!

Jetzt musst du die Frequenz ja "nur" wieder verdreifachen.
Das wäre so meine Idee.... vielleicht kommst du damit schon ein Stück weiter.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen