Java/C#/C/C++

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kunino Java/C#/C/C++

Meine Frage:
Ich bin dieses Jahr mit meinem Fachabitur fertig geworden und möchte nun ab WS 2013 das studieren an einer FH beginnen. angewandte Informatik: Softwareentwicklung und Medieninformatik nennt sich der Studiengang genau. Nun habe ich fast 1 Jahr Zeit... in der ich mein 13-wöchiges Vorpraktikum für den Studiengang absolbier, "ein wenig" Geld für den Umzug ansammle und mich - hoffentlich - ein wenig auf das Studium vorbereiten kann.
Und zwar würde ich mich gerne was das Programmieren geht vorbereiten, die oben vier genannten Sprachen werden früher oder später im Laufe des Studiums auftauchen. (C/C++ 1. Semester, C# 2. Semester, Java 3. Semester)
Ich hab schon mehrmals gelesen, dass Java leichter zu lernen ist und es bessere Online Tutorials gibt. Wie sieht es aber bei einem Studenten aus, der gewillt ist für Bücher Geld auszugeben und diese nicht nur umsonst aus dem Internet runterladen möchte? Mit welcher Sprache kann man das objektorientierte Programmieren gut verstehen/lernen?

bzw. allgemein: Welche würdet ihr einem blutigen Anfänger wie mir empfehlen, der in einem Jahr sein Studium beginnt und auch während und nach dem Studium sich noch mit Programmieren beschäftigen möchte - wenn möglich auch beruflich. Es geht hier also nicht nur darum, durch das Studium zu kommen.

Meine Ideen:
Die Javainsel gibt es bei uns in der Bibliothek zum Ausleihen, die HTML Version habe ich auch, habe auch das "Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell", weiß aber auch nicht ob das das Wahre ist.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Kunino,

schön, dass du dich schon im vorraus mit dem Stoff beschäftigen möchtest.

Ich würde die Empfehlen mit C anzufangen. Das ist zwar der steilste Einstieg, jedoch ist C so grundlegend, dass es danach leichter fällt andere Programmiersprachen zu lernen (aus meiner Sicht). Ich persönlich habe mir damals den Vorgänger dieses Buches gekauft: http://www.galileocomputing.de/katalog/b...8663A5tX8W-Kdlc und fand es auch sehr angenehm.

C++ würde ich an deiner Stelle erst nach einer anderen objektorientierten Sprache lernen.

Für die objektorientierte Programmierung würde ich Dir als kostenfreien und allgemeinen Einstieg ein pdf empfehlen: http://www.juergen-bayer.net/artikel/OOP-Grundlagen/OOP-Grundlagen.aspx.

Als Objektorientierte Sprache empfehle ich C#. Java fällt einfach mit ab, wenn du C# kannst smile

Allgemein würde ich Dir zu Büchern empfehlen: Nicht jedes Buch passt zu jedem. Was ich empfehle oder dir jemand anderes empfiehlt muss noch lange nicht zu Dir passen. Also: Ab in die Bibo und reinlesen. Wenn es gefällt, dann kaufen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Kunino

Hallo Karlito,

vielen Dank für die Antwort! Warum genau fandest du das Buch denn so gut? War es leicht verständlich oder gab es viele Aufgaben durch die man alles besser versteht? Hattest du Vorkentnisse bevor du mit diesem Buch angefangen hast und hast du alles auf Anhieb verstanden? Wie lange hast du dich mit dem Buch beschäftigt? Ist es das einzige C Buch mit dem du dich beschäftigt hast? smile
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ich hatte Vorkenntnisse. Das Buch ist aber für Einsteiger auch gut geeignet. Es erklärt anhand von Beispieln und Quelltext die Sprachmittel. Weiterhin ist am Ende jedes Kapitels ein Abschnitt mit Übungsaufgaben, mit denen man das gelernte festigt (auch halbwegs anspruchsvolle Aufgaben).

Ich habe den Stoff recht schnell verstanden, liegt aber daran, dass ich vorher schon rel. lange in anderen Programmiersprachen gearbeitet habe. Zeiger sind ein Knackpunkt in C. Ich denke aber das ist da auch ausreichend gut beschrieben. Üben muss man das allemal...

Ich habe mich immer mal wieder damit beschäftitigt und es ist auch das einzige C-Buch. Sonst habe ich meist im Internet nachgelesen:

- Thinking in C++ von Bruce Eckel (schwer zu finden, gab es aber als Download)
- http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Und was auch immer im Einzelfall wichtig ist:
- Linux man-Pages (C ist unter Linux sehr angenehm zu programmieren)
- http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/

VG,

Karlito

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »