egrep, grep etc

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Beat egrep, grep etc

Hallo miteinander

Ich habe eine Frage:
Gegeben habe ich ein xml-file mit der Angabe von Lemmata und Wortformen.
Bsp.: lemma="erfrischen" wortform="erfrischt"
Ich soll nun zählen, wie oft Wortform und Lemma übereinstimmt mit Hilfe von grep, egrep und allgemein regulären Ausdrücken. Doch wie bringt man das hin, dass dass man pro Zeile Lemma und Wortform vergleichen kann?

Liebe Grüsse,
Beat
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallöchen,

ich würde dir empfehlen, dir erstmal die man-pages von grep und egrep anzuschauen, damit du den unterschied der beiden kennst.
Außerdem solltest du dich noch mit regulären Ausdrücken beschäftigen.

Mache danach ein paar experimente und bescheibe deine schwierigkeiten. Gern helfen wir dir dann weiter.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »