Hexadezimalzahlen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kaetzchen Hexadezimalzahlen

Meine Frage:
Hallo Leute. Ich habe im September meine Ausbildung zur Fachinformatikerin begonnen und hatte erst einmal Blockunterricht. Also bitte seid lieb zu mir, auch wenn die nächste Frage für manche mega leicht erscheinen mag :-)

Kann mir jemand erklären, wie die Hexadezimalzahlen aufgebaut sind?

Was ist z.B. EDA5 für eine Dezimalzahl? Ist das 1413105? Wenn ja, warum heißt es dann auf meinem Arbeitsplatt, dass die zahl ED7A kleiner ist? (ED7A ist 1413710) Bin ich blöd? ED7A ist doch offensichtlich größer als EDA5?

[So steht es genau auf meinem Blatt:
[...] So lässt sich zum Beispiel leicht feststellen, dass EDA5(Basis 16) größer ist als ED7A(Basis 16) wo hingegen das bei den entsrpechenden Dualzahlen 1110110110100101(Basis 2) und 1110110101111010(Basis 2) eher nicht mehr der Fall ist.]

Meine Ideen:
Mein Stand bis jetzt ist:

Es gibt 16 Stellen 0-9 und A-F (bei Hexadezimal).
Kenne mich bereits ein wenig mit Dualzahlen aus und deren Umrechnung in Dezimalzahlen. Komme auch mit allen Rechenoperationen mit Dualzahlen zurecht.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
IT-Kaetzchen RE: Hexadezimalzahlen

Ich dachte ich wäre angemeldet. Macht ja nichts. Das bin auf jeden Fall ich! großes Grinsen
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

willkommen auf dem Informatikerboard.

Leider hast Du die Umrechnung von Hexadezimal in Dezimal nicht richtig gemacht, Du kannst nicht einfach die Zahlen hintereinander aufschreiben.

Beispiel: [latex] EDA7 = 14 * 16^3 + 13 * 16^2 + 10 * 16^1 + 7 * 16^0 = \cdots  [/latex]

Schau Dir die Umrechnung noch mal an. Wenn Du was nicht verstehst, kannst Du gerne noch mal nachfragen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
IT-Kaetzchen

Ach klar. Das hab ich ja total ignoriert^^ Vorerst hab ich keine Fragen mehr Daumen hoch

Danke! Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »