Was ist eine Konstantendefinition?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
MoonTime482 Was ist eine Konstantendefinition?

Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne wissen, was eine Konstantendefinition ist. Ich lese gerade einen Text (im Zusammenhang mit der Programmierung von LEGO NXT-Baustenen mit NXC und BricxCC) und dort wird nicht erklärt, was unter einer Konstantendefinition verstanden wird. Vielleicht könnte mir jemand mit einer einfachen, kurzen Definition weiterhelfen.

Meine Ideen:
Ich weiß nur, dass eine Konstante ein Wert ist, der sich nicht verändert. Trotzdem kann ich mir nicht ableite, was genau eine Konstantendefinition ist.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

soweit ich das jetzt einschätzen kann, handelt es sich um eine Variable, deren Wert nach der Initialisierung nicht mehr geändert werden kann.

In Java wird hierzu das Schlüsselwort "final" benutzt. In C gibt es das Schlüsselwort const.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
AnkeW

Vielleicht ist diese Seite hilfreich
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pu...ckkonstanten_de

Edit: Werbung entfernt (Karlito)
Auf diesen Beitrag antworten »
Matze84

Zitat:
Original von AnkeW
Vielleicht ist diese Seite hilfreich
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pu...ckkonstanten_de

da sagt er Access denied!

EDIT: ich stimme karlito zu....
wozu brauchst du denn die konstante beim NXT?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
JUPP

Konstanten sind keine Variablen sonst würde man sie nicht Konstanten nennen, sondern Variablen.
Sie sind, wie ihre Beeichnung schon ausdrückt, nicht variabel, sondern konstant. Sie sind unveränderlich und daher kann man auf sie nur lesend zugreifen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen