Wo liegt das BIOS?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Atomicman2000 Wo liegt das BIOS?

Meine Frage:
Wo liegt das BIOS genau? Wie heisst der Ort? Ich weiss nur das er in der Nähe der Rom liegt!

Meine Ideen:
Ich vermute das es neben dem Speicher liegt!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

der Bausein der das BIOS enthält, befindet sich auf dem Miotherboard. Ich denke auch, dass die Lage auf dem Motherboard immer verschieden ist. Also jeder Hersteller hat da seine eigene Position und auch da ist sie sicher nicht immer einheitlich.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
JUPP

In einem IBM-PC war das Bios auf mehrere ROM's verteilt und steckbar auf dem Motherboard untergebracht. Einstellungen des Systems konnten nicht in einem BIOS-Setup vorgenommen werden. Das gab es so nicht. Das BIOS war unsichbar und ein Menü zum verstellen von Parametern gab es nicht. Wurde ein Diskettenlaufwerk zugefügt oder eine Festplatte mit Controller eingesetzt, die Uhrzeit verstellt werden, musste man über eine sogenannte IBM-Advanced Diagnostic Disk" verfügen. Diese hatte dann ein rudimentäres Menü wo verfügbare Einstellungen vorgenommen werden konnten. Die Einstellungen wurden im Mainboards eigenem NVRAM gespeichert.
BIOS-Eigene Einstellmöglichkeiten gab es erst zu Zeiten einea NEAT-BIOS auf einem 286-Clone.
Später ist man zu einem großen ROM/EPROM übergegangen und benutzte nur ein Speicherbaustein der die 32KByte des BIOS aufnahm - auf den BASIC-Interpreter verzichtete man gänzlich. Man konnte genau sagen, wo sich das BIOS räumlich befunden hat.
Dann ist man vom EPROM auf das EEPROM und später auf FLASH-ROMs umgestiegen. Die Speicherchips mussten nicht mehr ausgebaut werden um das Bios zu aktualisieren. Damit war es dann auch vorbei mit dem sichtbaren Bios-Rom. Man musste, so wie es bis Heute ist, sehr genau nachsehen wo es sich befindet. Die DInger sind sehr klein geworden. Sie fangen oft mit 28F oder 29F an und auf ihnen klebt oft ein Aufkleber mit dem BIOS-Hersteller Hinweis und Version. Das Bauteil ist gelötet und kann nicht mehr gewechselt werden.

Im Addressraum befindet sich das BIOS im unteren 16MByte Bereich. Das muss man bis Heute so machen damit der i80x86 im Real-Mode das Bios auch sehen kann. Im Protect-Mode lässt sch das BIOS nicht mehr ausführen denn der Code ist noch immer in 8BIT i8086 Assembler verfasst. Im BIOS sthet aber nicht nur Code sondern auch Parameter, die zum Umschalten von Real in den Protect-Mode benötigt werden. Es wird der Microcode der CPU hochgeladen und einige andere Dinge während des Startup's erledigt.
Ich hoffe dass Dir die Frage nun beantwertet ist
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »