Aufgabe: Grundlagen der Programmierung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
cyberjohn Aufgabe: Grundlagen der Programmierung

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Aufgabe im Bereich Programmierung erhalten, bin mir aber nicht sicher, wie man diese lösen kann. Die Aufgabe befindet sich im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen,

cyberjohn

Meine Ideen:
a) Das Cantor'sche Diagonalverfahren:
1/1->1/2->1/3->1/4 ...
2/1->2/2->2/3->2/4 ...
3/1->3/2->3/3 ... ...
4/1->4/2 ... ... ...
... ... ... ... ...

b) M ist abzählbar und f ist total
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

wie könnte man denn feststellen, dass eine Funktion g nicht in der Menge M enthalten ist? Und wo ist der Zusammenhang zur Diagonalisierung?

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
cyberjohn

Hallo Karlito,

Ich bin mir nicht sicher, aber man müsste die Funktionen g0, g1, g2,... und ihre Argumente w0, w1, w2,... in einer Tabelle anordnen (Prinzip der Diagonalisierung) und erhält die Dialogelemente gk(wk). g weicht dann von jeder beliebigen Funktion fi, ieN, an der Stelle wi ab und kann daher nicht in der Abzählung f0,f1,f2,... vorkommen.

Ist das korrekt?

Mit freundlichen Grüßen,

cyberjohn
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich denke nicht ganz. Die Diagonalisierung ist ja mehr... Du musst ja alle Funktionen mit allen Argumenten verbinden (Ähnlich wie bei den rationalen Zahlen Zähler und Nenner).

VG,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
cyberjohn

Hmm... schau mal im Dateianhang. Jetzt müsste es vollständig sein. Augenzwinkern

Mit freundlichen Grüßen,

cyberjohn
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Sieht gut aus. Ich danke du musst dann nur noch beschreiben, wie du feststellst, dass [latex]g\notin M[/latex] ist.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »