Suche Videovorlesungen zu Fortran

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
kommando_pimperlepim Suche Videovorlesungen zu Fortran

Hallo.

War mir nicht sicher, in welchen Bereich ich das posten sollte, tschuldigung wenn es woanders hingehört.

Ich bin auf der Suche nach Video-Aufzeichnungen von Vorlesungen, in denen das Programmieren mit Fortran erklärt wird.

Möchte mir die Sprache gerne neben meinem Physikstudium beibringen, habe an meiner Uni aber keine Vorlesungen, die ich terminlich einbauen kann.

Wenn jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Crotaphytus

Ein Buch oder Onlinematerial kommt nicht in Frage? Nicht, dass ich das was zur Hand hätte, aber mir persönlich wär das doch deutlich lieber... Und es is wahrscheinlich auch einfacher, da was vernünftiges zu finden...
Auf diesen Beitrag antworten »
kommando_pimperlepim

Nein, ich interessiere mich wie gesagt für Vorlesungen auf Video zu dem Gebiet.

Wenn mir jemand etwas empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen.
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Ich fürchte in der Zeit in der Fortran noch gelehrt wurde gab es noch keine Filmtechnik.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
kommando_pimperlepim

fortran wird heute an der TU Dresden im Grundstudium Mathematik gelehrt. das ist auch kein sonderfall. vielleicht für informatiker etwas primitiv, aber genau darauf stehen die naturwissenschaftler. und dafür ist die sprache ja auch gemacht.
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

Leichtet mir aber nicht ganz ein, was Fortan kann, kann Java auch, warum also nicht Java lernen? Zumal man dann wenigstens eine Sprache lernt, mit der man auch was anfangen kann heutzutage.

Kommt vllt auch darauf an, was der Prof kann.

Ich hae allerdings auch noch ein Buch zur praktischen Informatik, in welchem Pascal und Algol behandelt werden, aber eben nur als Beispiele, wird verwendet wir Pseudocode.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Fortran wird noch recht häufig eingesetzt. Gerade dort, wo es auf Geschwindigkeit ankommt ist Fortran eine gute Wahl. Verfügbare Compiler haben jede Menge Optimierungsoptionen. Außerdem wird Fortran noch ständig weiterentwickelt. Dein Vergleich mit Java ist leider nicht sehr passend, denn alle turing-kompletten Sprachen können alles, was man so können sollte.
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

Ich meine ned das mit der Turing-Maschine, ich meine die Möglichkeiten der Sprache. Java oder jede andere moderne Sprache hat sicherlich einfachmehr Funktionen, die das Programmieren komfortabler machen. Mit Fortan mag man zwar alles machen können, aber es ist doch komfortabler eine moderne Sprache zu nehmen.

Mir war nicht bekannt, dass Fortan noch eingesetzt wird, würde mich mal inteessieren wo.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Z.B. da, wo ich arbeite. großes Grinsen
Ob man Fortran benutzt oder nicht hängt natürlich vom Problem ab, das man zu lösen hat.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »