Grammatik aus Sprache herleiten

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Mexican-Stand-off Grammatik aus Sprache herleiten

Meine Frage:
Hallo,
bin auf diesem Gebiet noch ziemlich unbewandert:
Also die Aufgabe lautet zur folgenden Sprache:
L= { a^n b^n+1 | n>=0} eine Grammatik herleiten.

Meine Ideen:
Kann ich die Regeln so festsetzen:

S-> AXB |b
A-> aA |epsilon
B-> bB | "
X-> abb | "


Danke im Vorraus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

das funktioniert leider nicht. Alleine mit der A-Regel kannst du beliebig viele "a" erzeugen.

Angenommen Du hättest die Aufgabe, die Sprache a^n b^n zu erzeugen, wie würdest du das Lösen?

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
kostano

also bei a^n b^n würd ich
S->aSb |ab
anwenden.
ich muss doch bei meiner aufgabe immer ein b mehr als a erzeugen. also aSbb geht ja dann auch nicht. hmm sorry, blick da so noch nicht ganz durch...
Auf diesen Beitrag antworten »
kostano

also würd denn
S->aSb
Sb->bb
klappen? Danke für die Gedult...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

das klappt für n = 0 nicht. Im Grunde genommen brauchst du doch als Ausgang nur b und ansonsten (a^n b^n) b...

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »