Wie macht man bei Java BlueJ eine neue Methode?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
DeathMouth55 Wie macht man bei Java BlueJ eine neue Methode?

Meine Frage:
Hallo, in der Schule haben wir mit Java BlueJ gearbeitet und ich habe jetzt eine Frage dazu. Wie genau mache ich eine neue Methode? Ich weiß wirklich gar nichts darüber, deshalb bitte keine zu komplizierten erklärungen. Wenn ich beispielsweise eine Anordnung von Kreisen habe, wie bei einer Kette und jetzt eine neue Methode haben möchte, mit der ich die Farbe aller Kreise ändere (z.B. farbeSetzen). Aber wie setze ich das um? Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie die Schreibweise aussieht...

Meine Ideen:
Ich habe hier ersteinmal die programmierte Kette

public class Perlenkette
{
private Kreis[] perlenkette;
private int anzahl;
private String farbe;
private int xPosition;
private int yPosition;
private int perlengroesse;


/**
* Constructor
*/

public Perlenkette()
{
perlenkette= new Kreis[15];
perlengroesse= 25;
xPosition=0;
yPosition=25;
farbe= "lila";
anzahl=15;

for (int i=1; i<16; i++)
{
Kreis kreis1 = new Kreis();
kreis1.horizontalBewegen(-20);
kreis1.horizontalBewegen((i-1)*perlengroesse);
kreis1.vertikalBewegen(-35);
kreis1.groesseAendern(perlengroesse);
kreis1.farbeAendern("lila");
kreis1.sichtbarMachen();
perlenkette[i-1]=kreis1;
}



}
}
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl RE: Wie macht man bei Java BlueJ eine neue Methode?

Ich kann kein Java, aber C#, was in der Syntax sehr ähnlich ist.
Ich weiß daher nicht, ob es so funktioniert:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
public void farbeSetzen(Kreis[] kette, String Farbe)
{
    for(int i = 0; i < kette.length; i++)
    {
        kette[i].farbeAendern(Farbe);
        kette[i].sichtbarMachen();
    }
}
Auf diesen Beitrag antworten »
DeathMouth55 RE: Wie macht man bei Java BlueJ eine neue Methode?

Vielen Dank für die Antwort, ich glaube, dass ich das Prinzip jetzt verstanden habe!
Allerdings gibt er mir beim Compilieren in der ersten Zeile die Fehlermeldung "illeagal start of expression" und ich bin mir nicht sicher woran das liegt.
Auf diesen Beitrag antworten »
adramelec

Hast du den einfach nur das vom vorposter versucht zu kompilieren?

Das wird nicht gehen. Es fehlt die Klassendekleration.

Also poste doch mal bitte komplett, was du versucht zu kompilieren. Dann kann man sich anschauen, warum sich BlueJ beschwert großes Grinsen
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »