Frage zu Verständnis von Loop-Programmen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tom_Tigger Frage zu Verständnis von Loop-Programmen

Hallo,

ich muss mich auf eine Prüfung im Fernstudium vorbereiten und habe leider nirgends eine verständliche Anleitung gefunden, wie das LOOP-Programm, welches vor allem im Bereich Theoretische Informatik zur Berechenbarkeit von Funktionen eingesetzt wird, eigentlich so richtig funktioniert. Konkretes Beispiel:

Addition x0 = x1 + x2
x0 := x1;
LOOP x2 DO x0 := x0 + 1 END

wie komme ich denn auf den Wert von x2? Und was bewirkt das +1 in der Schleife, einfach um eins hochzählen?

oder

Multiplikation:

x1 := 0;
LOOP x3 DO
LOOP x2 DO x1 := x1 + 1 END END

Ergebnis: x1 := x2 × x3. Aber warum? Auch hier wieder die Frage, wie man auf x2 und x3 kommt…

Wäre nett , wenn mir hier jemand erklären könnte, wie das Programm funktioniert.

Vielen Dank schon mal!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Zur Addition: x1 und x2 sollen addiert werden und müssen somit gegeben sein.
Bsp.:
x1 := 7; x2 := 3;
x0 := x1; wird also zu x0 := 7

aus
LOOP x2 DO
...
END

wird
LOOP 3 DO
...
END

Folglich wird die Schleife 3 mal durchlaufen.

x1 := x1 + 1; bewirkt, dass x1 um eins erhöht wird.
Da die Schleife drei mal durchlaufen wird, wird x1 also um 3 erhöht.
7 + 3 = 10, was der Summe von x1 und x2 entspricht.


Die Multiplikation ist eine mehrfache Addition:
7 * 3 = 7 + 7 + 7
Die einzelnen Summanden werden wie oben durch mehrfache Addition erhalten (innere Schleife) und durch die äußere Schleife wird der 2. Faktor berücksichtigt.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tom_Tigger

Wow, vielen Dank für die tollen Erklärungen, das hilft mir sehr viel weiter!!!

Daumen hoch

Viele Grüße,

Tom Tigger
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »