C# Auslesen aus einer Textbox

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger C# Auslesen aus einer Textbox

Hallo,
ich möchte einen Text aus einer TextBox auslesen, allerdings erst nach dem der Benutzer mit Enter bestätigt hat.

Ich habe es bis jetzt vergeblich mit dem Ereignis TextChanged versucht.

Lg
InformaTiger
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Versuche es mal mit dem Ereignis KeyPress:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
        private void textBox1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
        {
            if (e.KeyChar != (char)Keys.Enter) return;
            label1.Text = textBox1.Text;
        }
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Super,
das hat funktioniert! smile

Aber könntest du mir auch genau erklären was hier von der if- Anweisung überprüft wird?

Lg
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Es wird geprüft, ob nicht Enter gedrückt wurde.

D.h. wurde eine andere Taste gedrückt, wird die Ereignnisbehandlungsroutine verlassen (returnAugenzwinkern . Ansonsten wird der Text von Label1 angepasst.

Kleine Empfehlung an beide: Negationen sollte man möglichst vermeiden. Sie sind grundsätzlich schwerer zu verstehen (wenn hier auch noch sehr einfach).

Anhand eulers Beispiels:
Eulers Formulierung des Quelltextes:
Wenn eine Taste außer Enter gedrückt wird, verlasse die Methode, ansonsten passe Label1 an

Besser:
Passe Label1 nur dann an, wenn Enter gedrückt wurde

In Quelltext wäre das also:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
        private void textBox1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
        {
            if (e.KeyChar == (char)Keys.Enter)
            {
                        label1.Text = textBox1.Text;
            }
        }


VG,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Ok, danke!
Jetzt habe ich es verstanden.

Lg
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Hallo,
ich hätte da eine weitere Frage zu dem Thema:
Kann ich auch das Auslesen aus einer Textbox um zum Beispiel 30 Sekunden verzögern?

Meine Idee wäre gewesen:

code:
1:
Thread.Sleep(30000);


Aber das lässt ja leider inzwischen keine Eingabe zu...

Lg
InromaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

schau dir mal die Timer-Klasse an. Ich glaube die läuft, ohne den Main-Thread zu blockieren. Ohne weiteres wirst du diese nicht anwenden können, da eine Änderung eines Forms aus einem andere Thread heraus nicht erlaubt ist. Dazu hier mehr...

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Danke, hat mir weitergeholfen. Daumen hoch

Lg
InformaTiger
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »