Mehrbandturingmaschinen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido Mehrbandturingmaschinen

Hallo,

Bei den Ankreuzaufgaben meiner Klausur hatte ich die Aussage:

Jede Mehrbandturingmaschine (K-Bandturingmaschine) kann durch eine Einbandturingmaschine in Zeit O(k * t^2) simuliert werden, wobei t die Laufzeit der K-Bandturingmaschine ist.

Ist diese Aussage richtig oder falsch? Ich hatte auf falsch getippt, da ich der Meinung war, dass die Laufzeit nicht passt.

Grüße
 
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

ich hab gerade ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass meine Antwort falsch war. Scheiße, jetzt bin ich wohl durchgefallen und die ganze Arbeit war umsonst. Wahrscheinlich geb ich das Studium auf, hab keine Motivation mehr.

Grüße
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Zuerst: Die theoretische Informatik ist bei uns mit Logik ein übler rausschmeißer. D.h. Durchfallquoten von über 80%, in Sptzenzeiten sollen es sogar nur 4% geschafft haben.
Du merkst selbst, dass ich nur begrenzt antworten kann (Pumping-Lemma usw.). Für diese Fächer muss man einfach viel mehr Zeit investieren als für andere. Das Positive ist, dass man umso stolzer ist, wenn man es dann geschafft hat.

Der wievielte Versuch war es denn bei dir? Bei einem Erstversuch ist diese Reaktion völlig übertrieben! Vor allem wenn Du schon eine ganze Weile studierst und dir das Fach ansonsten Freude bereitet. Wenn Du das hinter dir hast, brauchst Du den "Scheiß" nie wieder!

Also werd dir mal klar darüber, wie Du zu dem Fach stehst... Bei uns an der Uni gibt es vom Studentenwerk auch noch eine psychosoziale Beratung vom Studentenwerk, die genau solche Fälle behandelt. Die helfen dir damit Versagenssituationen umzugehen und entscheidungen für oder gegen das Studium zu treffen. Solltest Du sehr verzweifelt sein, geh da bitte unbedingt hin.

Kleiner Trost: ich habe die Prüfung auch erst beim zweiten Anlauf geschafft und ich kenne viele, die in die zweite Wiederholung mussten! Also Kopf hoch!

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

Hallo,

es war jetzt mein Erster Versuch. Allerdings wäre der nächste Versuch erst in einem Jahr möglich und letztes Jahr hatte ich die Veranstaltung auch schon besucht, aber nicht Mitgeschrieben. Für die Ankreuzaufgabe konnte man insgesamt 10 Punkte erreichen, womit noch maximal 8 Punkte bei mir möglich wären (aber unwahscheinlich). Ob ich nun wirklich durchgefallen bin oder nicht hängt stark davon ab, wie ich die Aufgaben zu Reduktionen und zur NP-Vollständigkeit hinbekommen habe. Bin mir in meinen Funktionen ein bisschen unsicher. Die Aufgabe zum Pumping Lemma hatte ich gekonnt. Desweitern muss ich bei den restlichen Aufgaben auf möglichst viele Teilpunkte hoffen. Insgesamt bräuchte ich 42 von 84 Punkten zum bestehen. Habe aber insgesamt kein gutes Gefühl. (Denke immer so ein bisschen Pessimistisch) Vor allem, da ich sehr viel gelernt hatte, wäre ein Durchfallen dann für mich eine persönliche Katastrophe, was sich entsprechend auf meine Motivation auswirkt. Erwähnen sollte ich noch, dass ich seit einiger Zeit kein Bafög mehr bekomme und es finanziel somit ziemlich schlecht aussieht.

Grüße
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ich verstehe die Bedenken. Aber das heißt ja, dass du schon mindestens 2 Jahre Studierst... Dann solltest Du echt stark überlegen, ob Du 2 Jahre Studium hinschmeißt. Es ist wie gesagt oft keine Schande durch dieses Fach zu fallen.
Warte erstmal die Ergebnisse ab! Vlt ist es gar nicht so wie Du denkst. Pessimistisch denken hat an der Stelle den Vorteil, dass man nicht negativ überrascht werden kann Augenzwinkern
Bei allem was ich weiß, helfe ich hier gerne weiter. Ansonsten kann ich dir nur raten Lerngruppen zu bilden. Ich persönlich hätte wahrscheinlich nicht ohne meine Lerngruppe bestanden. Du kannst profitieren, weil du schon vieles weißt. Wenn Du anderen den Stoff erklärst (so habe ich das gemacht) festigst Du den Stoff noch einmal ungemein. Und natürlich über das ganze Semester lernen und nicht erst 1-2 Monate vor der Prüfung.
Wie gesagt, das ist was, wo man einmal durch muss und dann ist es gut!

Was die finanzen angeht: Schau dich an der Uni um. Für Informatiker gibt es oft viele Stellen als studentische Hilfskraft. Und Geld ist für Informatiker auch oft da. Einer unserer Profs meinte dazu "Im Gegensatz zur Wirtschaft, werded ihr bei uns zwar auch ausgebeutet, aber ihr lernt noch was dabei" großes Grinsen Studier halt für den Notfall halbe Kraft und arbeite nebenbei. Als Bachelor hast du ja glaube eine ziemlich lange Maximalstudienzeit. Bei uns sind es unglaubliche 12! Semester (Aus meiner Sicht schon fast unverständlich lange). Für den Master kann man dann ja neu BaFöG beantragen.

Erstmal nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und vorwärts schauen! Ein Studium macht man nicht mal eben so... Wenn da keine Probleme auftreten bist Du entweder wirklich hoch begabt oder das Studium ist nichts Wert! Wenn es einfach wäre könnte es schließlich jeder! Durchhalten lohnt sich!

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

hallo,

ich komme bereits ins sechste Semester. Insgesamt muss ich mit einer Gesamtzeit von 10 bis 12 Semestern rechnen. Wie lange die Maximalzeit ist, weiß ich gar nicht. Aber du hast recht, ich sollte erst mal die Ergebnisse abwarten und dann weiterschauen. Mich jetzt schon verrückt zu machen, hilft mir ja auch nicht weiter. Über die Lerngruppen werde ich nachdenken, aber ich denke, diese machen nur Sinn wenn ich dann mit schwächeren Studenten arbeite, damit nicht andere meine Übungsaufgaben lösen.
Für eine Arbeit nebenbei bräuchte ich mehr Zeit, welches momentan nicht gegeben ist, da im kommenden Semester weitere zwei schwere Fächer auf mich warten, aber danach könnte es möglich sein.

Grüße
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Zitat:
Original von deppensido
ich komme bereits ins sechste Semester. Insgesamt muss ich mit einer Gesamtzeit von 10 bis 12 Semestern rechnen.


Ich hoffe es ist klar, dass ich nur Bachelor und nicht Bachelor + Master meinte. Für Bachelor + Master sind 10 bis 12 Semester normal. Wenn nicht sogar 13... Wenn du nur für den Bachelor 10 bis 12 Semester brauchen wirst, finde ich das schon sehr lang (wenn es keine berechtigten Gründe dafür gibt).


Zitat:
Original von deppensido
Über die Lerngruppen werde ich nachdenken, aber ich denke, diese machen nur Sinn wenn ich dann mit schwächeren Studenten arbeite, damit nicht andere meine Übungsaufgaben lösen.


Entweder etwa gleich oder etwas schlechter, jedoch engagiert sollten sie sein. Aber wenn sie besser sind, ist das auch OK. Dann musst Du nur klar kommunizieren, dass Du die Aufgaben lösen willst und löst sie am Besten an der Tafel und lässt dich Korrigieren. So kommst Du selbst auf die Lösung und sie festigen den Stoff genauso. Ich kenne beides und habe mit beidem gute Erfahrungen, auch wenn es mir besser liegt, wenn ich die Dinge erklären kann. Aber auch da ist es gut, wenn die Andere gut genug sind, dich korrigieren zu können.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

Hallo,

ich freue mich mitteilen zu können, die Klausur mit einer 3,7 bestanden zu haben. Etwas schade nur, dass ich keinen Bonus hatte, sonst wärs ne 3,3 geworden. Aber was solls, ich bin sehr zufrieden damit. Nun kann es voll motiviert weitergehen.

Grüße
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Gratuliere! Freut mich zu hören!

Viel Erfolg weiterhin.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen