Programmieren in C

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
RalfRalf Programmieren in C

Meine Frage:
Hi! Es ist keine direkt mathematische Frage, aber ich will im Herbst Mathe studieren und im Studienverlaufsplan meiner Wunschuni steht u.a. der Kurs "Programmieren in C". Deshalb passt es vielleicht doch hierher.

Ich bin ein absoluter Anfänger, was das Programmieren angeh. Soll heißen ich weiß über Programmieren genau soviel, wie ich in der 5. Klasse über Ableitungen und Integrale wusste...

Meine Ideen:
Deshalb frage ich euch, ob ihr ein seriöses Buch oder eine seriöse Internetseite kennt, mit dessen Hilfe ich mir Programmieren/ die Programmiersprach C selbst beibringen kann. Es sollte aber wirklich seriös und für absolute Anfänger geeignet sein.

Das würde mich sehr freuen!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo.

ich finde es definitiv gut, dass du dich mit C vorher beschäftigen willst.
Ich persönlich habe dieses Buch im Regal stehen und finde es auch nicht schlecht. Schau vor Kauf da auf jeden Fall erstmal rein. Entweder in der Bibliothe oder im Buchladen.

Als kostenfreie Online-Variante kann ich auch noch C von A bis Z von Galileo OpenBooks empfehlen. Ich denke das kann am Anfang gut helfen. Ansonsten einfach selber "spielen".

Natürlich auch immer gern hier nachfragen. Wir helfen bei Verständnisfragen immer gern weiter.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
RalfRalf

Hi Karlito! Die Seite sieht auf den ersten Blick super aus. Vielen Dank!

Wenn ich eine Frage habe frage ich dann.

Gruß Ralf
Auf diesen Beitrag antworten »
RalfRalf

Ich habe schon die erste Frage großes Grinsen

Ich habe CodeBlocks gedownloadet und den Text:

/* hallo.c */
#include <stdio.h>

int main (void) {
printf("Hallo Welt\n");
return 0;
}

eingegeben. Aber wenn ich auf 2x auf Build klicke passiert gar nichts. Habe ich bei den Fenster, die beim ersten Ausführen von CodeBlocks kamen etwa etwas falsches angeklickt?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Bei Build an sich passiert auch noch nichts.

Es gibt noch 2 Buttons "Run" und "Buld and Run". Build erstellt nur das Programm. Run lässt es laufen. "Buld and Run" erstellt das Programm zuerst und lässt es danach entsprechend laufen.

Hast du auch den richtigen Dateityp erstellt? Ich habe eine englische Version. Bei mir geht das per "File -> New -> FIle ..." und dann neue c/c++ Datei und dem Assistenten Folgen.

VG;

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
RalfRalf

Also genau ich habe Code::Blocks 12.11, die ist auch auf englisch. Und dann habe ich " File -> New -> File..., C/C++ source angeklickt -> Go, C ausgewählt -> Next " und dann einfach den Namen und Pfad eingegeben.

Wenn ich dann auf "Build" klicke passiert nichts und bei "Build and run" auch nicht. Wenn ich auf "Run" klicke steht da "It seems that this file has not been built yet. Do you want to build it now?".

Und egal ob ich Ja oder Abbrechen drücke, es passiert nichts. Wenn ich Nein drücke öffnet sich ein Fenster mit schwarzem Hintergurnd, wo einfach nur steht: Process returned.... usw. unglücklich aber kein Hallo, Welt oder so
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Hast du die Fehlermeldung schon mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens eingegeben?
Du bist nicht der einzige mit dem Problem, hilft dir das hier?
Auf diesen Beitrag antworten »
RalfRalf

Vielen Dank eulerscheZahl! Jetzt klappt alles.

Super Forum!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »