Simulation

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
setso Simulation

Meine Frage:
Hallo,

ich bräuchte hilfe zum Thema Simulation (Informatik)...habe hier soviele zettel und check das Thema einfach nicht.

Es geht speziell um das Thema: Absatz einer Ware

Wir sollen das mit dem Programm Consideo veranschaulichen. Kennt sich hier jemand mit dem Programm aus?

Zu der Aufgabe:

Ein neues Produkt (Computerspiel) wird auf dem Markt eingeführt. Die zeitliche Entwicklung der Anzahl der verkauften Produkte soll untersucht werden.

Beim Übergang zum Flüssediagramm wird die abgesetzte Menge Bestandsgröße, deren Änderungsrate der Absatz pro Zeiteinheit (zB 1 Woche) ist.Erstelle ein Flüssediagramm.

Bisher seien 10 Einheiten verkauft, wöchentlich wächst die abgesetzte Menge um 50%. Gib die Gleichungen Deines Modells an.

Erstelle Zeitkurven für die abgesetzte Menge und den wöchentlichen Absatz (Euler-Cauchy-Verfahren;Zeitintervall 0 bis 20)
Wie lange dauert es, bis 500 Einheiten verkauft sind?




Meine Ideen:
So was ich jetzt soweit weiß ist:

Es ist ein Exponentielles Wachstum

ich benötige folgende Faktoren:

Abgesetzte Menge (Bestandsfaktor)
Zuwachs an Computerspiele(Änderungsrate?)
Wöchentlicher Absatz (hier denk ich mal 50%= 0.5? )

soweit richtig?

habe es geschafft soweit es mit Consideo Modeler zu verbinden, jedoch weiß ich nicht wie ich die ganzen faktoren einbauen soll damit es zu einer richtigen Simulation kommt. (siehe Bild im Anhang)

Ich muss hier irgendeine Formel benutzen die ich nicht versteh.....??
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Hallo, Mr. Sabbo.

Sofern ich den Text richtig verstehe, hast du zu Beginn 10 Spiele verkauft, also
[latex]f(0)=10[/latex]
In der nächsten Woche sind es 1,5 mal so viele
[latex]f(1)=10\cdot 1,5[/latex]
Und dann wieder 1,5 mal so viele
[latex]f(2)=10\cdot 1,5^2[/latex]
[latex]f(t)=10 \cdot 1,5^t[/latex]

Die 500 verkauften Spiele hättest du dann nach ca. 9,65 Wochen.

Ich weiß aber nicht, warum von Gleichungen die Rede ist und mit Consideo kenne ich mich auch nicht aus.
Ich suche, wenn ich so spezielle Hilfe brauche immer ganz gerne auf YouTube.
Auf diesen Beitrag antworten »
Setsoo

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt, werde mir das Video angucken!
Auf diesen Beitrag antworten »
setso

Hallo,

ich hab die erste Aufgabe gelöst und bin auch auf knapp 9.6 Wochen gekommen! Super! Hab es auch geschafft dies mit dem Consideo Modeler zu verknüpfen!

Jetzt hab ich eine weitere Aufgabe die sich mit dem Beschränkten Absatz beschäftigt.

hier kommt ein neuer Faktor hinzu der sich "Marktkapazität" nennt. Dieser wird hier mit der Zahl 1000 beschrieben. Also eine Art Sättigungsgrenze des Marktes.( Eine natürliche Grenze)

Startwert(Verkaufte Spiele) ist bei 10 geblieben.

die Aufgabe: Wähle den Wachstumsfaktor so, daß die abgesetzte Menge in der ersten Woche wie in Model1( Aufgabe1(oben)) um ca 50% wächst.

Wie lange dauert es, bis 500 Einheiten verkauft sind?
Experimentiere mit verschiedenen Wachstumsfaktoren und Startwerten

wie gehe ich hier vorran?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Mögliche Wachstumsfunktion: [latex]f(t)=a\cdot e^{-bt}[/latex]
Ergibt 50% für [latex]t=-\frac{\ln\left(\frac{50}{99}\right)}{\ln\left(\frac{198}{197}\right)}[/latex]

Da du hier Hilfe bekommst, finde ich es unangebracht, im anderen Forum (Link dazu in meinem letzten Beitrag) zu schreiben
Zitat:
edit: Jungs brauche wirklich Hilfe....!!! Oder wisst ihr wo ich mir sonst Hilfe zu diesem Thema holen könnte?

Und das, nachdem ich dir hier geantwortet habe.
Am Ende macht sich noch jemand anderes die Mühe zu antworten, obwohl du daran kein Interesse mehr hast.

"Danke im Voraus" schreibt man übrigens mit nur einem 'r', ebenso "voran".
Auf diesen Beitrag antworten »
setso

Hey,

ja war nicht so gedacht wie du meintest. brauchte noch hilfe wegen Consideo aber hat sich ja auch schon erledigt weil ich es ja hab jetzt.

und irgendwie versteh ich deine formel nicht...kannst mir das vielleicht in einfacher form wiedergeben? wie in aufgabe1, da war es verständlich (für mich)

Wie lange dauert es denn jetzt bis 500 Einheiten verkauft sind wenn jetzt die Marktkapazität einwirkt?
danke.

Auf Consideo hab ich diese Zahlen raus(Anhang) wenn ich es so verbinde wie ich denke...und irgendwie werde ich aus den Zahlen da nicht schlau..(Zeit=Wochen)

Und sry für die Rechtschreibfehler!
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Habe da etwas vergessen beim Abtippen:
[latex]f(t)=1000-a\cdot e^{-bt}[/latex]
für großes t geht die e-Funktion gegen 0, der Funktionswert ist dann also 1000.
Du hast 2 Bedingungen gegeben:
f(0)=10 und f(1)=15.
Damit kannst du a und b ermitteln.
Deine Funktion steigt viel zu schnell an, du hast bei t=1 schon 505 statt 15.

Mit Sättigung dauert es dann natürlich länger als ohne, bis die 500 Spiele verkauft sind.
Auf diesen Beitrag antworten »
setso

hmmm versteh ich irgendwie nicht... ja habe auch gesehn das meine funktion falsch ist...

ich versuch nochmal weiter zu experimentieren.... trotzdem danke


edit: Danke für die Hilfe, habe es geschafft!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »