Reguläre Mengen und ihre Familie

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Georg Klunie Reguläre Mengen und ihre Familie

Hallo. Nur zum Verständnis: warum gibt es so etwas wie Familien von regulären Sprachen? Ist eine Sprache eines Automaten nicht abschließend definiert? Also zB "akzeptiert wird alles, was aus 1 und 0 besteht und auf drei 0en endet"... Was genau soll eine Familie davon sein? Ist dann nicht einfach jede Teilmendge der Famie identisch und nach Mengendefinition also gleich?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

die Familie der regulären Sprachen fasst alle regulären Zusammen. Also alle Sprachen, welche durch einen Automaten representiert werden können bzw. von einem Automaten akzeptiert werden. Dabei akzeptiert ein Automat genau eine Sprache und mehrere Automaten eine Teilmenge der regulären Sprachen.

Ich hoffe das ist verständlich, ansonsten gerne Nachfragen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Georg Klunie

Ja, danke. Es war mir vor allem nicht klar, dass es sich um ein hypothetisches Mengenkonstrukt handelt und nicht eine Menge von Automaten, die man tatsächlich vorgeben könnte.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ja' das sagt ja schon der Begriff. Familie der regulären Sprachen und nicht Familie der endlichen Automaten. Da jede reguläre Sprache aber von einem endlichen Atomaten akzeptiert wird' muss es eine Menge von Automaten geben die mindestens genauso mächtig ist' wie die Menge der regulären Sprachen.

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »