Aussagenlogik: Negation von Aussagen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
onMyWay Aussagenlogik: Negation von Aussagen

Hallo,
könnte bitte jemand sagen, ob meine Lösungsansätze zur folgenden Aufgabe einigermaßen richtig sind?

Aufgabe:
Kehren Sie die folgenden Aussagen in das Gegenteil um ( genau: negieren Sie sie ).
a ) Alle Katzen sind schwarz.
b ) Es gibt schnelle Schildkröten.
c ) Die Musik ist schnell und laut.
d ) Cola enthält Zucker oder Süßstoff.

Meine Gedanken und Lösungensansätze sind wie folgt:

a ) "Alle Katzen sind schwarz."
Lösung: "Nicht alle Katzen sind schwarz." Äquivalent wäre dazu "Mindestens eine Katze ist nicht schwarz."
Falsch wäre: "Keine Katze ist schwarz."

b ) "Es gibt schnelle Schildkröten."
Lösung: "Es gibt keine / nicht schnelle Schildkröten."

c ) "Die Musik ist schnell und laut."
Lösung: "Die Musik ist nicht schnell und nicht laut."
Ich bin hier nicht ganz sicher, aber falsch wäre: "Die Musik ist nicht schnell und laut." In der Informatik kann man ja Klammern setzen, was etwa so aussehen würde:
"Die Musik != ( schnell && laut )" <=> "Die Musik != schnell && Die Musik != laut"
Da man in der menschlichen Sprache eine negierte Einklammerung nicht möglich ist, habe ich oben beides negiert.

d ) Cola enthält Zucker oder Süßstoff.
Lösung: "Cola enthält keinen / nicht Zucker oder Süßstoff."
Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob es falsch wäre, wenn man schreiben würde: "Cola enthält keinen Zucker oder keinen Süßstoff."

Danke im Voraus!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Zu c: nach de Morgan
[latex]\overline{\text{schnell} \wedge \text{laut}}=\overline{\text{schnell}} \vee \overline{\text{laut}}=\text{langsam} \vee \text{leise}[/latex]
Mit dem Wissen kannst du die d nochmal ansehen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »