Kleenescher Abschluss

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Nunzio Kleenescher Abschluss

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe aus meinem Skript :

W1.1 (Kleenescher Abschluss)
Beweisen oder widerlegen sie ausführlich : Für jede Sprache L mit epsilon(das leere Wort) ist nicht Element aus L gilt L*/L+ = epsilon



Meine Ideen:
Also ich hab folgende Vermutung. Ich denke es stimmt nicht, da :

L* alle Konkatenationen von null oder mehr Wörtern aus L darstellt und
L+ alle Konkatenationen von einem oder mehr Wörtern aus L darstellt.

Also ist die Differenz von L* und L+ doch die leere Sprache und nicht das leere Wort, oder sehe ich das falsch? Seit bitte nicht so hart mit mir, das war die erste Vorlesungsstunde :P

Vielen Dank im Vorraus
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

leider stimmt deine Definition von [latex]\mathcal{L}^*[/latex] und [latex]\mathcal{L}^+[/latex] nicht. Bitte Suche noch einmal die Defintion von [latex]\mathcal{L}^*[/latex] und [latex]\mathcal{L}^+[/latex] heraus und versuche den Beweis anhand der Defintion. Gern helfe ich dir dann weiter.

Bitte noch ergänzend folgende Fragen beantworten:
Sei [latex]\mathcal{L}=\{aa,b\}[/latex]. Was ist dann [latex]\mathcal{L}^0[/latex], [latex]\mathcal{L}^1[/latex] und [latex]\mathcal{L}^2[/latex]?

Edit: Es reicht wenn Du erstmal nur die Definition aufschreibtst und die Frage beantwortest.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Nunzio

Hallo Karlito,

danke für deine schnelle Antwort.

Nun gut, ich schreibe jetzt die Definition aus dem Buch von Uwe Schöningh "theoretische Informatik - kurz gefasst" ab.

Für ein gegebenes Alphabet Sigma bezeichne Sigma* die Menge aller Wörter, die sich durch Konkatenation von Symbolen aus Sigma bilden lassen. DIes ist nichts anderes als die Menge aller endlichen Folgen von Elementen aus Sigma. DIes schließt auch die leere Folge, bzw. das leere Wort ein, welches wir mit epsilon beschreiben.

Mit Sigma+ bezeichnen wir Sigma* - {epsilon}

Nunja, ich würde immer noch sagen, das dort die leere Sprache herauskommt, weil das epsilon ja durch die Annahme gestrichen wurde...

Leider kann ich deine zusätzlichen Fragen nicht beantworten. Ich verstehe nicht was ich da nun machen soll unglücklich

mfg Nunzio
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Schau dir mal die Definition auf Wikipedia an.

Demnach ist ja

[latex]L^* := \bigcup_{i\in\mathbb N_0} L^i[/latex],
[latex]L^+ := \bigcup_{i\in\mathbb N} L^i[/latex]
und es gilt [latex]L^0=\{\varepsilon\}[/latex] und [latex]L^{n+1}=L^n\circ L[/latex].

[latex]L \circ L[/latex] ist die Konkatenation einer Sprache mit sich selbst. D.h. jedes Wort der Sprache wird mti jedem Wort der Sprache konkateniert und die Menge der Wörter die dabei entsteht ist die Sprache [latex]L^{2}[/latex].

Damit solltest Du eigentlich in der Lage sein, alle Fragen zu beantworten.

Wie sieht daher [latex]L^+ \cap L^*[/latex] aus? Die leere Sprache ist es nicht.

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »