Verständnisfragen zu Aufgabe zur primitiven Rekursion

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Asgard Verständnisfragen zu Aufgabe zur primitiven Rekursion

Leider kann ich einen Schritt in einer Übungsaufgabe nicht nachvollziehen:

Sei [latex]f: \mathbb N ^2 \to \mathbb N [/latex] definiert durch [latex]f(x,y) := \sum_{i=o}^y~x^i [/latex] für alle [latex]x,y \in \mathbb N [/latex]
Zeigen Sie, dass f primitiv rekursiv ist, indem Sie angeben, wie sich f aus
den primitiv rekursiven Grundfunktionen und der Multiplikationsfunktion mul
mittels der Operatoren Sub und Prim erzeugen lässt.

Nun soll laut Lösung die folgende zweistellige Funktion f die Rekursionsgleichung erfüllen:

[latex]f(x,0)=1[/latex]
[latex]f(x,y+1)=(x\cdot \sum_{j=0}^y~x^j)+1=(x\cdot f(x,y))+1[/latex]

1. Warum findet die Rekursion über y statt? Intuitiv würde ich zwar ebenfalls y nehmen, aber mir ist nicht wirklich klar warum.

2. Was für mich viel wichtiger ist: Wie kommt man auf die Umformung zu f(x,y+1)? Meines Erachtens kann man zwar das letzte Glied der Summe, also [latex]x^{y+1}[/latex] von der Summe abtrennen, aber die weiteren Umformungen sind mir leider schleierhaft und so fällt es mir leider schwer den Rest der Lösung zu verstehen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Man macht wohl die Rekursion über y, weil das y entscheidend ist für die äußere Funktion. Das sind die Summen.

[latex]\sum_{i=0}^{y+1}x^i = 1 + \sum_{i=1}^{y+1}x^i = 1 + \sum_{i=0}^{y}x^{i+1} = 1 + \sum_{i=0}^{y}x^ix = 1 + x \sum_{i=0}^{y}x^i = 1 + x f(x, y)[/latex]
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »