SQL & MySQL

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger SQL & MySQL

Hallo,
ist MySQL und SQL aus einer Access Datenbank, sprich die die in der SQL- Ansicht bei einer Abfrage bspw. geschrieben wird dasselbe?
verwirrt

PS: Ich benötige das im Bezug auf eine Website...

Lg
InformaTiger
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Nein, MySQL und MS Access (bzw. die Sprache für das verwendete System JET) sind nicht identisch, aber wie auch alle SQL-Sprachen sind Teile oft deckungsgleich.
Gerade Anfänger müssen in der Regel wenig neue Dinge lernen, da sie mit den komplexeren Strukturen nicht viel zu tun haben. Aber sobald es über einfache SELECT-/UPDATE-Statements hinausgeht, kann es schon zu Unterschieden kommen, die sich dann aber auch schnell nachlernen lassen sollten.

Hast du denn konkrete Fragen zum Thema MySQL?
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Kann ich einen Datenbankentwurf in Access auch als MySQL Datenbank verwenden oder konvertieren... (ich schätze eben dass das sonst auf dem Weberver nicht klappen wird) verwirrt

Lg
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Sofern du keine abgefahrenen Typen für die Spalten verwendest – wieso nicht? Beides sind normale, relationale Datenbanken. Eine Tabelle, die in MS Access ein gewisses Schema hat, sollte sich problemlos 1:1 in MySQL abbilden lassen.
Was du mit konvertieren meinst ist mir aber unklar. Geht es dir nur ums Tabellenschema oder willst du Daten auch migrieren? Für letzteres kann Access sicherlich irgendeine Form von Skript exportieren, das sich in MySQL wiederum importieren lassen sollte (z.B. über PHPMyAdmin, was eine typische Oberfläche mit MySQL-Zugriff ist).
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich glaube mit Access ist es nicht möglich eine Art Create-Skript oder einen Dump zu exportieren, was sich dann wieder leicht importieren lässt. Eine Möglichkeit, die mit einfällt sind die Integration Services von MS.
Wenn es nur um das Übetragen des Schemas geht und kaum Daten vorhanden sind, empfehle ich hier der Einfachheit halber das Schema nachzubauen und die Daten händisch nachzutragen.
Ansonsten könnte man die Daten vlt noch als CSV exportieren und diese dann wieder importieren...

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Ich würde mich auf das Datenbanklayout beschränken. Also möchte ich in MS Access eine Datenabnk entwerfen die auf meinen Webserver (Hoster) laden und dort als MySql Datenbank für meine php- Sites verwenden. Geht das?

Ich habs noch nicht ganz verstanden!?

Edit: und wenn ja... wie?

Lg
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. http://stackoverflow.com/questions/48096...tabase-to-mysql

Gemacht habe ich aber soetwas auch noch nicht. Für die Zukunft würde ich dir raten sotwas wie MySQL Workbench zu benutzen und das Schema da zu erstellen. Dann bekommst du auch SQL-Statements, welche mit ein wenig Anpassung auch in andere Datenbanken importierbar sind.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Es ist auch recht üblich, dass bei Hostern, die MySQL anbieten, sowas wie PHPMyAdmin läuft. Über diese Weboberfläche lassen sich MySQL-Datenbanken direkt verwalten, also auch Tabellen per GUI anlegen etc.

Von dem Umweg über MS Access würde ich abraten, wenn du letztlich gar nichts damit machen willst. Unnötiger Aufwand. Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

@Airblader: Ja, das stimmt allerdings. Ich habe eben den Weg gefunden von meinem Hoster aus eine Datenbank anzulegen. Danke.

@Karlito: Ich habe mir den Artikel angesehen und das mit dem Converter hat auch perfekt funktioniert. Aber aufgrund des weniger aufwendigen Weges werde ich trotzdem die Variante mit dem Hoster verwenden.

Lg
InformaTiger
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »