Datenkompression hinsichtlich Bildformaten anhand des Beispiels JPEG

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
fuall87 Datenkompression hinsichtlich Bildformaten anhand des Beispiels JPEG

... so lautet das Thema meiner Facharbeit... Mein Lehrer hat es mir irgendwie aufschwätzen können und nun habe ich das große Problem das mit die Erklärungen von Wikipedia und Co. zu kompliziert sind,da ich auch nicht und bedingt der Informatik Freak bin!
Hat jemand evtl irgendwelche Quellen wo es einfacher erklärt wird ?
Würde mir sehr weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus

MfG Markus
 
Auf diesen Beitrag antworten »
dachdecker2 RE: Datenkompression hinsichtlich Bildformaten anhand des Beispiels JPEG

Was genau willst du denn erklärt haben?

Bei Jpeg ist es prinzipiell so, dass die Bilddaten vor dem Speichern erst in den Frequenzbereich umgerechnet werden (siehe FFT, DCT), um dort komprimiert zu werden.

Man macht sich bei dieser Art der Kompression den Umstand zunutze, dass das Auge für die Eigenschaft Helligkeit eine höhere Auflösung hat, weswegen man das Bild nicht als RGB, sondern als YUV speichert. Dadurch kann man die Auflösung für die Eigenschaften Farbe und Sättigung reduzieren.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »