Medwedjed-und Moore Automat

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87 Medwedjed-und Moore Automat

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Medwedjed- und einem Mooreautomaten nennen? Insbesondere in Bezug auf Funktionstabelle, Automatengraph und Blockschaltbild.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Der Medvedev-Automat ist ein Spezialfall des Moore-Automaten.
Beim Moore-Automaten hängt der Ausgang durch irgendeine Funktion vom aktuellen Zustand und dessen Codierung ab, beim Medvedev-Automaten ist der Ausgang gleich der Codierung des Zustandes.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Hallo eulerscheZahl,

ich habe hier noch eine Aufgabe in Form eines Mealy-Automaten und Mewedjew-Automat. Mich würde bezüglich des Blockschaltbildes interessieren, wieso dort nur mit 4 Ausgängen anstatt 6 (Siehe Funktionstabelle) gearbeitet wird. Außerdem würde mich interessieren was die ganz rechte Spalte zu bedeuten hat, diese sehe ich zum ersten Mal. Ist der mealy Automat der Grund hierfür? Desweiteren interessiert mich wieso beim Automatengraphen die jeweiligen Ausgängde der Zustände mitgeschrieben wurden sind, wird das so gemacht beim Mealy-Automaten?

Und wo besteht den der Unterschied zwischen der Bearbeitung dieser Aufgabe mithilfe des Mealy Automaten und des Medwedjew Automaten. Den ich erkenne nur, dass die einzelnen Ausgängde der Zustände am Automatengraphen beim Medwedjew Automat weggelassen wurden sind im Gegensatz zum Mealy Automat. Leider ist hier keine Lösung des Blockschaltbildes vorhanden. Aber ich gehe davon aus, dass dieser genau so aussieht wie der Mealy Automat. Der Unterschied ist das die rechte Seite weggelassen wurden sind. Persönlich würde ich auch hier mit 6 derzeitigen Ausgängen der Zustände und 6 Folgezustände arbeiten. Was meinst du? Es sind wirklich die letzten Aufgaben an denen ich hänge, wobei ich eigentlich alles Verstehe, bloß Fragen offen bleiben.^^

Würde mich sehr über eine Antwort erfreuen. Gruß!
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Ich drück es mal anders aus, was ist der Unterschied beim Automatengrahen+ Blockschaltbild jeweils bzgl. moore-,mealy- und medwedjew Automat?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Tut mir leid, dass du so lange warten musstest, ich kam gestern nicht dazu, morgen sieht es schon wieder schlecht aus unglücklich

Zitat:
wieso dort nur mit 4 Ausgängen anstatt 6 (Siehe Funktionstabelle) gearbeitet wird.

Es sind 6 Ausgänge. aber da es nur 4 Zustände gibt, braucht man zur Zustandsspeicherung nur 4 Bit.
Zitat:
Außerdem würde mich interessieren was die ganz rechte Spalte zu bedeuten hat

bei welcher Tabelle?

Zitat:
Desweiteren interessiert mich wieso beim Automatengraphen die jeweiligen Ausgängde der Zustände mitgeschrieben wurden sind, wird das so gemacht beim Mealy-Automaten?

Ja. Beim Moore-Automaten hängt der Ausgang nur vom Zustand ab, daher kann man ihn zum Zustand dazuschreiben. Beim Medvedev-Automaten stimmt der Ausgang mit der Zustandscodierung überein und kann ganz weggelassen werden. Beim Mealy-Automaten hängt der Ausgang nicht nur vom Zustand, sondern auch vom Eingang ab. Daher schreibt man den Ausgang hier zu den Übergangsbedingungen.

Zitat:
Und wo besteht den der Unterschied zwischen der Bearbeitung dieser Aufgabe mithilfe des Mealy Automaten und des Medwedjew Automaten.

Wie gesagt: bei Medvedev stimmen Ausgang und Zustand überein. Daher gibt es im Blockschaltbild auch 6 Signale für den Zustand, die mit r1, g1, ... übereinstimmen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »