Fehlerkorrigerende Codes

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido Fehlerkorrigerende Codes

Hallo,

ich verstehe bei der Lösung zu der Aufgabe im Anhang nicht, wie man
jetzt genau auf k = 4 kommt. Hab versucht die Gleichung mit einem
Algebraprogramm nach k aufzulösen, aber da kommt seltsames raus.

Vielen Dank schon mal.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Was ist denn "seltsames"?
Den exakten Term spare ich mir abzutippen, Maple errechnet gerundet: -6.992144847, 3.375045800
Die negative Zahl kann man ignorieren; 3.38 Bit lassen sich schlecht übertragen, also muss man aufrunden zu 4.

Geht übrigens auch ohne Mathematikprogramm:
k=3: [latex]2^3=8 \geq 10=3+7[/latex] - nein, nicht wirklich.
k=4: [latex]2^4=16 \geq 11=4+7[/latex] - ja, das stimmt.
somit ist der Wert irgendwo zwischen 3 und 4, genauer muss man es wegen der Ganzzahligkeit nicht wissen.
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

danke, ich hab es verstanden. Eigentlich brauchte man ja nur etwas rumprobieren, da braucht man wirklich kein Algebraprogramm für.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »