Mealy/ Moore-Automat

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido Mealy/ Moore-Automat

hallo,

es gab in alten Klausuren öfter die Frage:" Handelt es sich bei diesem Automat um einen Mealy oder Moore automat? Begründen Sie ihre Antwort." Was wäre da die richtige Antwort außer z.B. Es handelt sich um einen Moore Automat, da die Ausgaben in den Zuständen eingezeichnet sind.

Vielen Dank schon mal.

grüße
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

der Mealyautomat unterscheided sich vom Moore-Automaten dadurch, dass die Ausgabe nicht nur vom aktuellen Zustand, sondern auch von der Eingabe abhängt. Dies äußert sich, wie Du schon richtig bemerkt hast darin, dass beim Moore-Automaten die Ausgabe an den Knoten angegeben werden. Beim Mealy-Automaten werden die Ausgaben mit an den Kanten notiert.

Ich finde die Begründung Anhand der Zeichnung eher schlecht. Ich würde eher anhand der formalen Definition schreiben "da die Ausgabe nur vom aktuellen Zustand und nicht zusätzlich von der Eingabe abhängt".

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Was du sagst ist die Folge davon, dass beim Moore-Automaten der Ausgang nur vom Zustand abhängt (weswegen man ihn ja auch dazuschreiben kann).
Beim Mealy-Automaten ist der Ausgang abhängig vom Zusand und vom Eingang.

Edit: zu langsam, und zwar deutlich.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

@euler: Ich hatte schon befürchtet, dass du auch eine Antwort schreibst und deswegen schon vorsorglich die Vorschau bemüht smile Doppelt hält besser Daumen hoch

VG,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hab mal den Thread geteilt, weil ein neues Thema angefangen wurde.

Bitte bei Themenwechsel demnächst einen neuen Thread aufmachen.

schnipp...

-> http://www.informatikerboard.de/board/thread.php?postid=6012
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

habe meine Prüfung mit einer 3 bestanden. Danke an alle die mir bei der Vorbereitung geholfen haben!
Auf diesen Beitrag antworten »
xgdd95tz razer blade 16bK

werden abdominal rund 600 razer blade bis 700 Euro beginnen. Welche Gerte razer the chemical Windows 8 und responsive one or more home's living room Début gehen werden, zeigen wir Ihnen plus der Bildergalerie.Mit dem Fujitsu LIFEBOOK E782 bringt der japanische ordinateur Spezialist laut Eigenen Angaben ein solides, zuverlssiges Notebook fr den auf home Markt Arbeitsalltag. Das Gert soll dank sennes Modulschachts und http://razerblade.ivoire-blog.com/ der modernsten Kommunikationstechnologie vor allem st' Bro, aber auch bei Geschftsreisen, fr hchsten Komfort und angenehme Flexibilitt sorgen. Wird das living space Notebook Erwartungen gerecht? Das Herz des Fujitsu Lifebook E782, ein Intel Core Prozessor, kann vom Kunden und werden ausgewhlt beeinflusst mageblich living room Kaufpreis. In der leistungsfhigsten Variante ist das Gert the chemical der Serie i7-von Intel ausgestattet und kostet joyau unverbindlicher Preisempfehlung 1699? Dafr bekommt der usager 16 Go 320 Go Arbeitsspeicherkapazitt sowie auf der Speicherplatz 5400 U sixth is v min schnellen SATA-Festplatte geboten. Das 39,6 centimeters (15,6 Zoll) groe Non-Glare-Display wird mit LED-Technologie hintergrundbeleuchtet
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »