Umrechnung von Basis 9 auf Basis 3

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido Umrechnung von Basis 9 auf Basis 3

danke für die Antworten.
Könnt ihr mir zum Schluss vielleicht noch sagen, wie man die Zahl

[latex] x = 54321_9 [/latex] zur Basis 3 umrechnet? Über Umrechnung in Dezimal und dann zur Basis 3 ist sehr aufwendig und es sind auch keine Taschenrechner erlaubt. Ich hatte die Idee 54321 ins Binärsystem umzuwandeln und dann zur Basis 3, aber das klappt bei Basis 3 nicht, da ich 2 Bits pro Zahl bräuchte und dann auch 3 rauskommen könnte. Zur Basis 4 würde es so z.B. gehen. Gibt es hier auch einen Trick?

Grüße
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Vorschaufunktion getestet und für gut befunden smile

[latex]3^2=9[/latex]
Aus einer Ziffer in Basis 9 lassen sich 2 Ziffern in Basis 3 machen:
[latex]{\color{red}5}{\color{green}4}{\color{blue}3}{\color{red}2}{1}_9 =  {\color{red}{12}}{\color{green}{11}}{\color{blue}{10}}{\color{red}{02}}01_3<br />
[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Mist! Diesmal warst du schneller Augenzwinkern

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

nochmal danke für die Hilfe.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »