Dea

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
moni Dea

Meine Frage:
meine Aufgabe: geben sie DEA an, der die durch die Grammatik G=8{S,A,B}, {a,b}, P, S) mit der Regelmenge P= {s-->aS|bS|aA, A-->a|b}bestimmte Sprache akzeptiert

Meine Ideen:
Ich habe zuerst einen NEA erstellt (mit Zustandstafel) und dann in DEA umgewandelt ist das korrekt?
Und was ist mit "B" ist das leere Menge (für mich schon) ???
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

Du hast den DEA leider falsch aufgestellt. Der NEA ist richtig.

[latex]<br />
\begin{tabular}{c|c|c} Z & a & b <br />
\hline S & S,A & S<br />
S,A & S,A,E & S,E<br />
S,A,E & S,A,E & S,E<br />
S,E & S,A,E & S<br />
\end{tabular}<br />
[/latex]

Den Papierkorbzustand muss man nur mit angeben, wenn ein Übergang zur leeren Menge von Zuständen führt. Das ist hier aber nicht der Fall. Jede Eingabe führt zu einem Zustand.

Das führt dann zum angehängten DEA.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
moni

Danke smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »